„Weihnachten im Schuhkarton“

„Weihnachten im Schuhkarton“

Unter dem Motto „Jedes Kind zählt“ werden auch heuer wieder fleißig Schuhkartons befüllt – und so viele Päckchen für Kinder in schwierigen Lebenssituationen auf die Reise geschickt. In diesen herausfordernden Zeiten ist die Botschaft, die jeder Schuhkarton einem Kind transportiert, umso kostbarer: „Du bist wertvoll, einzigartig und du wirst geliebt!“

Die Geschenkeaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ wird von der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse abgewickelt. 2020 wurden 26.475 Schuhkartons in Österreich gepackt, 681 davon kamen aus Feldkirchen und Umgebung.

Gefüllten Schuhkarton von 8. bis 15. November abgeben

Für 2021 laufen bereits die ersten Vorbereitungen. Dagmar Preiml, Gesamtkoordinatorin der Aktion für Kärnten und Sammelstelle in Feistritz, Marica Bilandzija von der Sammelstelle in der Bahnhofstraße und die Kindergruppe „Ich bin Ich“ stehen in Feldkirchen wieder als Sammelstellen für die Geschenkspakete zur Verfügung. Bis zum 15. November können dort Schuhkartons abgegeben werden.

Packanleitung: Jeder kann ein Päckchen für Weihnachten im Schuhkarton packen. Das geht ganz leicht! Es braucht nur sechs Schritte:

  1. SCHRITT: Bekleben Sie Deckel und Unterteil eines Standard-Schuhkartons getrennt mit Geschenkpapier. Sie können einen vorgefertigten Karton auch unter jetzt-mitpacken.de bestellen.
  2. SCHRITT: Wählen Sie Geschlecht und Alter des Kindes, das Sie beschenken möchten. Kleben Sie das passende Etikett oben auf den Karton und kreuzen Sie die entsprechende Altersgruppe an. Etiketten sind online verfügbar.
  3. SCHRITT: Befüllen Sie Ihren Schuhkarton mit neuen Geschenken. Empfohlen wird eine Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien und Hygieneartikeln. Bitte verschließen Sie den Karton möglichst mit einem Gummiband und kleben Sie ihn nicht zu.
  4. SCHRITT: Ein persönlicher Gruß und/ oder ein Foto von Ihnen verleiht dem Schuhkarton noch eine ganz individuelle Note.
  5. SCHRITT: Um eine sorgfältige Planung und nachhaltige Durchführung der Aktion zu gewährleisten, bitten wir um eine Spende von zehn Euro pro beschenktem Kind. Das Geld können Sie über unser Online-Spendenportal überweisen oder in bar gemeinsam mit dem Päckchen in der Abgabestelle abgeben.
  6. SCHRITT: Schuhkarton abgeben: Zwischen dem 8. und 15. November können Sie Ihr Päckchen bei einer der zahlreichen Abgabestellen abgeben.

Etiketten, Geschenkideen und weitere Infos finden Sie hier: https://www.die-samariter.org/ projekte/weihnachten-im-schuhkarton/mitpacken/

Päckchen gehen auf die Reise

Nach Abgabe der Päckchen bei den Sammelstellen in der Abgabewoche von 8.-15. November werden die Geschenke einzeln von Dagmar und Marica in große Kartons verpackt, in denen ihre Reise nach der Abgabewoche zur Weihnachtswerkstatt und weiter bis hin zu den beschenkten Kindern geht. Die Päckchen werden in der Weihnachtszeit an bedürftige Mädchen und Jungen im Alter von 2 bis 14 Jahren aus Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen in Osteuropa verteilt.

Spenden statt packen

Wer selbst keinen Schuhkarton packen möchte, kann die Aktion auch anders unterstützen: Jedes Jahr kommen viele Sachspenden zusammen – angefangen bei Schuhkartons, Geschenkspapier, über Kleidung, Hygieneartikel, Stofftiere, Spiel-, Bastel-, Zeichen- & Malutensilien sowie selbst gestrickten Mützen, Socken und Schals, bis hin zu Süßigkeiten und Geldspenden. Dadurch ist es Dagmar Preiml und ihren Helferinnen jedes Jahr möglich, rund 50 bis 100 zusätzliche Pakete selbst zu packen. Mit Geldspenden werden notwendige Kosten gedeckt. „Für die Schulung und Betreuung der Ehrenamtlichen im In- und Ausland, die Transporte und andere wichtige Aspekte entstehen pro Schuhkarton Kosten von rund zehn Euro“, rechnet Preiml vor, „hier geht es noch um so viel mehr, als den Transport von A nach B.“ So würden die Kinder zu Weihnachtsfeiern eingeladen, in denen sie erfahren, dass sie von Gott und Menschen geliebt und wertgeschätzt sind. Für die Mädchen und Jungen sei dies eine wertvolle Botschaft, die durch die persönliche Weitergabe des Geschenks schließlich unterstrichen würde. Und auch im Nachgang der Aktion kümmern sich die PartnerInnen vor Ort auf unterschiedlichen Wegen weiterhin um Kinder in Not und ihren Familien. „Die Aktion schenkt viel mehr als einen Glücksmoment: sie vermittelt Hoffnung und Liebe.

Kontaktdaten der Sammelstellen

  • Dagmar Preiml Feistritz 35, 9560 Feldkirchen, T 0676 7192172
  • Marica Bilandzija Marica, Hairlounge, Bahnhofstraße 16, 9560 Feldkirchen, T 0650 3707051
  • Kindergruppe „Ich bin Ich“, Am Hügel 8, 9560 Feldkirchen
  • Doreen Schön, Waldweg 7, 9551 Bodensdorf, T 0699 81916982

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare