Bezirksleistungsbewerb der Feuerwehren

Bezirksleistungsbewerb der Feuerwehren

- in Feuerwehr, Land & Leute
655
0
Foto: ÖA-BFK07

32 Mannschaften nahmen in fünf Wertungsklassen an den Bezirksleistungsbewerben der Feuerwehren in Patergassen teil. Den Sieg in den Wertungsklassen Bronze A und Silber A errang die Feuerwehr St. Urban mit BM Dietmar Rauter. In Silber B und im Mannschaftsbewerb hatte die Feuerwehr Steuerberg die Nase vorne. Die Wertungsklasse Bronze B ging an die Feuerwehr Radweg.

Kopf an Kopf Rennen

Die knappste Entscheidung gab es im Mannschaftsleistungsbewerb zwischen den Feuerwehren Steuerberg und St. Urban. Steuerberg konnte aufgrund der langjährigen Erfahrung der Mannschaft, welche auch mehr Alterspunkte erhielt und durch fehlerfreies Arbeiten, den Mannschaftsbewerb mit 1,41 Punkte Differenz für sich entscheiden.
Eine besondere Leistung erbrachte auch die Gastfeuerwehr Kappern aus Oberösterreich. Sie haben den in Kärnten üblichen Löschangriff erst 24 Stunden zuvor erstmals nass geübt und wären mit der erzielten Leistung in der Bezirkswertung problemlos im Mittelfeld gelandet.

Bestens organisiert

Die FF Patergassen unter Kommandant Andreas Foditsch leistete beste Wettbewerbsvorbereitungen und bereitete so allen Teilnehmer:innen und Gästen einen angenehmen Tag. Hans Peter Huber moderierte die Veranstaltung und informierte die Gäste über alle Abläufe. Die Bewerbsleitung oblag BFK Ludwig Konrad und BI Karl Stadtmann, die sich beim gesamten Bewertungsteam für die geleistete Arbeit bedankten. Für die Abwicklung des Bewerbs bedarf es über 30 Personen, welche als Bewerter, Überprüfer, Ordner, Zeitnehmer, Auswerter, Bahnaufsicht beim Staffellauf, Kraftfahrer usw. tätig waren. Bei der Siegerehrung konnten der stellvertretende Bezirkshauptmann Mag. Robert Derhaschnig, die Vizebürgermeisterin von Ebene Reichenau Sonja Pertl und die Bürgermeister Martin Treffner, Gernot Prinz und Erich Stampfer als Ehrengäste begrüßt werden. Von Seiten der Feuerwehr erwiesen LBDS Dietmar Hirm, OBR Klaus Nagele und aus St. Veit an der Glan, BFK Friedrich Monai die Ehre. Bei den Grußworten der Ehrengäste wurde besonders die hervorragende Leistung der Bewerbsteilnehmer:innen, der Zusammenhalt der Gruppen und die Wertschätzung gegenüber den Familienmitgliedern der Feuerwehrleute erwähnt.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare