Neuer Verein „MOMO“ kümmert sich um Jugendobdachlosigkeit

Neuer Verein „MOMO“ kümmert sich um Jugendobdachlosigkeit

- in Youngsters
1069
0
Setzen sich für benachteilitge junge Menschen ein – der Vorstand des Vereins MOMO Austria vl.nr. Angelika Neidhart, Patrick Smonjak, Simone Tillian & Tamara Prossegger

Wir sprechen nicht über, sondern mit euch! Das ist das Credo des Vereins MOMO Austria, welcher im Jänner 2023 in Klagenfurt gegründet wurde. Drei Fachkräfte aus der Sozialen Arbeit und ein ehemals Betroffener bündeln gemeinsam mit einem Team von ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen ihre Kräfte und setzten sich für Kärntens Jugend ein.

Inspiriert durch die Teilnahme an einem “Systemsurfer-Projekt” im Jahr 2022, wo die Vorstandsmitglieder Angelika Neidhart, Patrick Smonjak, Simone Tillian & Tamara Prossegger auf den Verein MOMO Deutschland trafen, haben sich vier Kärntner:innen dazu entschlossen, einen Verein zur Förderung von wohnungslosen und benachteiligten jungen Menschen zu gründen.

Für wen gilt das Angebot?

Zur Zielgruppe zählen Jugendliche und junge Erwachsene, jedoch konnten auch schon Familien und andere betroffene Personen erfolgreich unterstützt werden. Das niederschwellige Angebotsspektrum ist vielseitig und für die Nutzer:innen selbstverständlich kostenlos. Neben sozialpolitischem Engagement bietet der Verein Beratung und Begleitung bei wichtigen Anliegen, Freizeitprojekte – wie unter anderem die für Juni 2023 geplante Kanu-Tour in Italien – oder sportliche und kreative Aktivitäten an.

Partizipation auf allen Ebenen

Der Verein spricht nicht über, sondern mit den jungen Menschen und bindet betroffene Personen aktiv in die Planung mitein. “Wir möchten die jungen Menschen in ihren Bedürfnissen, Sorgen, Anliegen und Wünsche ernst nehmen und gemeinsam mit ihnen Lösungsmöglichkeiten finden”, so der Obmann des Vereins, Patrick Smonjak. Gemeinsam mit Nutzer:innen wurden bereits Workshops an einer Fachveranstaltung an der FH Kärnten abgehalten, wo den Jugendlichen eine Stimme gegeben wurde. Diese Aktion wurde von allen Beteiligten durchaus positiv wahrgenommen.


Unterstützung willkommen

Aufgrund der bereits jetzt schon enormen Nachfrage ist der Verein auf Unterstützung angewiesen. Dies kann in Form von Geld-, oder Sachspenden geschehen, auch ehrenamtliches Engagement ist willkommen. Nähere Informationen zur Mitgliedschaft gibt’s auf Facebook und Instagram (verein.momoaustria) oder unter www.momo-austria.at

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare