Jungtischler stellten ihr Können unter Beweis

Jungtischler stellten ihr Können unter Beweis

Die jeweiligen Jahrgangssieger präsentieren, flankiert von der Jury, stolz ihre Werke. (c) WKK / Peter Just

Tisch, Hocker und Stuhl – dass waren die Herausforderungen, denen sich die Tischlerlehrlinge beim diesjährige Bezirkslehrlingswettbewerb von Feldkirchen, Klagenfurt am Wörthersee und St. Veit an der Glan stellen mussten.

Klagenfurt/St. Veit/Feldkirchen, 26. April 2022 – Konzentriert und mit großer Sorgfalt setzten die zwölf Tischlerlehrlinge die Aufgaben um und kämpften um die jeweiligen Bezirkstitel. Austragungsort war die Tischlerwerkstätte der WIFI Kärnten GmbH. „Schon bei den Bezirkslehrlingswettbewerben, welche die Vorausscheidungen für den Landeslehrlingswettbewerb am 20. Mai 2022 sind, ist die Qualität der Arbeit hervorragend“, lobt Valentin Lobnig, Landesinnungsmeister der Tischler und Tischlereitechniker, die Arbeiten der Nachwuchstischler.

Als Wettbewerbsaufgaben wurden im 1. Lehrjahr ein Tisch, im 2. Lehrjahr ein Hocker mit Lade und im 3. Lehrjahr ein Stuhl angefertigt. Die Sieger der einzelnen Bezirke und Lehrjahre sind:

Feldkirchen

1. Lehrjahr:

  1. Platz         Philip Striednig (Kärntner Arbeitsstiftung)
  2. Platz         Leonhard Sickl (FREJO Wohndesign GmbH)

2. Lehrjahr:

  1. Platz         Florian Dörfler (Konec GmbH)
  2. Platz         Matthias Haberl (Konec GmbH)
  3. Platz         Adrian Schaffer (FREJO Wohndesign GmbH)

3. Lehrjahr:
Kein Teilnehmer

Klagenfurt

1. Lehrjahr:
Kein Teilnehmer

2. Lehrjahr:

  1. Platz         Mag. Martin Walther (Kärntner Arbeitsstiftung)
  2. Platz         Sarah Pototschnigg (Norbert Schellander GmbH)

3. Lehrjahr:
Kein Teilnehmer

St. Veit an der Glan

1. Lehrjahr:

  1. Platz         Magdalena Osinger (Ruhdorfer Matthias)
  2. Platz         Nico Marco Hauer (Ruhdorfer Matthias)

2. Lehrjahr:

  1. Platz        Michaela Kessler (JELD-WEN Türen GmbH)
  2. Platz        Maximilian Mayer (Tischlerei Prasser GmbH)
  3. Platz        David Lindner (Tischlerei Prasser GmbH)

3. Lehrjahr:
Kein Teilnehmer

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare