WALDBRAND: Prävention und Bekämpfung

WALDBRAND: Prävention und Bekämpfung

Foto: ÖA@BFK07

Am 13. und 14. Oktober fanden zwei spannende Veranstaltungen zum Thema Waldbrand im Kultursaal in St. Urban statt. Ins Leben gerufen wurden diese von KLAR! Managerin Elke Müllegger. Mit dabei eine Reihe hochkarätiger Vortragender, die Feuerwehrjugend sowie ein Polizeihubschrauber-Team vom Innenministerium.

Elke Müllegger von der Klimawandel-Anpassungsmodellregion „KLAR! Tiebeltal“ initiierte zwei Veranstaltungen zum Thema „WALDBRAND: Prävention und Bekämpfung“.

Wissen, was los ist

Am Freitag, den 13. Oktober, gab es dazu einen theoretischen Teil im Kultursaal in St. Urban mit den Vortragenden: DI Killian Heil (Bundesministerium für Land und Forstwirtschaft), BFR Klaus Tschabuschnig (Leiter der Landesfeuerwehrschule), HBI Stefan Wernig (Landesbeauftragter für Vegetationsbrandbekämpfung und Flugdienst), Pail Schellander (Amt der Kärntner Landesregierung) und FV-Präsident Rudolf Robin (Landesfeuerwehrkommandant).

Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 14. Oktober, fand dann der praktische Teil mit der Feuerwehrjugend des Bezirkes Feldkirchen statt. An vier Stationen wurde den Jugendlichen der Umgang mit Gerätschaften bei einem Waldbrand und das Verhalten bei Annäherung eines Hubschraubers nähergebracht. Die Stationen wurden von HBI Stefan Wernig und seinem Team besetzt. Die Feuerwehrjugend konnte in der praktischen Anwendung ihr Geschick versuchen und zudem Fragen zu den einzelnen Themen stellen.

Polizeihubschrauber

Einen Höhepunkt stellte das Eintreffen des Polizeihubschraubers vom Innenministerium dar, der auch bei Waldbränden zum Einsatz kommt. Aus nächster Nähe erklärten der Pilot und dessen Operator den Jugendlichen Details zum Hubschrauber & dessen Einsätzen. Zudem pflanzte die Feuerwehrjugend als Zeichen der Solidarität mit der „bei uns noch intakten Natur“ mehrere Bäume ein.

Bezirksfeuerwehrkommandant Ludwig Konrad und der Bezirksjugendbeauftragte Michael Novak, der die Übung organisierte, bedankten sich bei den 85 Jugendlichen mit ihrem Betreuerteam für die aktive Mitarbeit. Besonderer Dank galt auch Elke Müllegger vom Verein „KLAR! Tiebeltal und Wimitzerberge“ für die Initiative und die Verköstigung aller Teilnehmer:innen ebenso wie HBI Stefan Wernig und seinen Kameraden für ihre Unterstützung sowie der Gemeinde und der Feuerwehr St. Urban für die Durchführung der beiden Veranstaltungen.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare