ÖBB Übungen am Feldkirchner Zugbahnhof

ÖBB Übungen am Feldkirchner Zugbahnhof

- in Feuerwehr, Land & Leute
78
0
Im März führten die Feuerwehren aus dem Bezirk Feldkirchen, St. Veit und Villach-Land führten am Zugbahnhof in Feldkirchen vier Übungen durch - vom Gasaustritt bis zur Personenbergung. Foto: ÖA@BFK07

Durch die Zusammenarbeit der Feuerwehr Feldkirchen mit den ÖBB werden schon seit Jahren Übungen beim Bahnhof Feldkirchen durchgeführt. Auch im heurigen März 2024 fanden an mehreren Terminen diverse Übungsszenarien mit den Feuerwehren aus dem Bezirk Feldkirchen, St. Veit und Villach-Land statt.

Von Gasaustritt bis Personenbergung

Am Programm standen dabei verschiedene Szenarien wie u.a. Gefahrengut- & Gasaustritt, ein Brand sowie das Retten einer verletzten Person im Gefahrenbereich. Ebenso wurde eine Evakuierungsübung durchgeführt, wobei die Feuerwehrjugend des Bezirks in die Statistenrolle schlüpfte und die verwundeten Personen mimte. Annahme war, dass durch eine Notbremsung mehrere Personen verletzt und der Lockführer nicht mehr ansprechbar war. Die Zusammenarbeit lief mit mehrerer Feuerwehren, der Polizei, den Behörden, dem ÖBB-Einsatzleiter, dem Notfallkoordinator (NOKO) und dem Roten Kreuz Feldkirchen ab. An den insgesamt vier Übungen nahmen 320 Personen teil.

Für die reibungslose Übungsabwicklung sorgten Kdt.-Stv. OBI Rudolf Rasch mit seinen Kameraden der FF Feldkirchen sowie ÖBB Betriebsmanagerin Claudia Heber, ÖBB Sicherheitsbeauftragter Hannes Schoitsch und Triebfahrzeugführer Maurer Gerald. „Ein Dank gebührt den Firmen Elektro Jerabek, Hofer Holz GmbH und der Tischlerei Inform für das zur Verfügung stellen des Übungsgeländes“, so das Bezirksfeuerwehrkommando Feldkirchen.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare