Beruf, Theorie und Praxis: Die PTS Feldkirchen bringt Jugend & Arbeitswelt zusammen

Beruf, Theorie und Praxis: Die PTS Feldkirchen bringt Jugend & Arbeitswelt zusammen

- in Bildung & Schule, Youngsters
331
0

Die PTS Feldkirchen bietet Schüler:innen, die nach der Pflichtschule eine Lehre beginnen möchten, eine ideale Basisausbildung. Anmeldungen für das Schuljahr 2024/25 können bei der PTS Feldkirchen ab dem 9. Feber (an diesem Tag von 11.30 Uhr bis 15 Uhr) erfolgen.

In der Polytechnischen Schule Feldkirchen (kurz: PTS) haben Jugendliche die Möglichkeit, für sich selbst zu entdecken, was ihnen beruflich Freude bereitet. Dafür stehen sieben Fachbereiche zur Auswahl.

Sieben Fachbereiche

Neben den „Allgemeinen Pflichtgegenständen“, die alle absolvieren müssen, gibt es speziell auf Interessen und Berufswünsche abgestimmten Unterricht in den Fachbereichen Metall, Elektro, Holz, Bau, Handel/Büro, Gesundheit/Schönheit/Soziales sowie Tourismus. Jeder Fachbereich bietet eine Vielzahl an möglichen Lehrberufen. „Unsere Schule wird zum hilfreichen Wegweiser. Sie zeigt der Jugend, wo es hingehen kann und trägt so viel zur Vermeidung einer falschen Lehrberufswahl bei. Die Erfahrung hat gezeigt, dass selbst anfangs orientierungslose Jugendliche, wenn sie erst einmal entdecken, was ihnen Freude macht, später mit Begeisterung bei der Sache waren“, so Schulleiterin Gerhild Moser.

Beste Fachkräfte

Die PTS Feldkirchen arbeitet zudem intensiv mit der regionalen Wirtschaft und außerschulischen Institutionen zusammen. „Lehrausgänge, Exkursionen, Projekttage und drei berufspraktische Wochen bilden einen wertvollen Beitrag, um die Arbeitswelt besser kennenzulernen“, erklärt Moser. Ein gezieltes Bewerbungstraining sowie die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen (Selbst-, Sozial- und Sachkompetenzen) hilft, sich professionell bei Firmen zu präsentieren. Eine praxisbezogene und handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung rundet das Ausbildungspaket der Schule ab. Auch das Angebot der Fachbereiche wird laufend an die Gegebenheiten der regionalen Wirtschaft sowie an die beruflichen Interessen und Fähigkeiten der Jugendlichen angepasst.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare