Beruf, Theorie und Praxis: Die PTS Feldkirchen lädt zum „Tag der offenen Tür“

Beruf, Theorie und Praxis: Die PTS Feldkirchen lädt zum „Tag der offenen Tür“

Am Donnerstag, den 2. Feber, öffnet die Polytechnische Schule Feldkirchen (kurz PTS) von 8 bis 13 Uhr ihre Türen. Ideal für Schüler:innen der 7. und 8. Schulstufe sowie deren Eltern, um sich genauer zu informieren und die dortige Schulpraxis hautnah zu erleben. Online-Anmeldung möglich: www.pts-feldkirchen.at

Die PTS Feldkirchen bietet Schüler:innen, die nach der Pflichtschule eine Lehre beginnen möchten, eine ideale Basisausbildung. Anmeldungen für das Schuljahr 2023/24 können bei der PTS Feldkirchen ab dem 10. Feber 2023 erfolgen. Auch eine Online-Anmeldung unter www.pts-feldkirchen.at ist möglich. „Die Schulnachricht muss jedoch im Original direkt bei uns vorgelegt werden“, so Schulleiter-Stellvertreterin Gerhild Moser.

Acht Fachbereiche

Neben den „Allgemeinen Pflichtgegenständen“, die alle absolvieren müssen, gibt es speziell auf Interessen und Berufswünsche abgestimmten Unterricht in den Fachbereichen Metall, Mechatronik, Elektro, Holz, Bau, Handel/Büro, Gesundheit/Schönheit/Soziales sowie Tourismus. Jeder Fachbereich bietet eine Vielzahl an möglichen Lehrberufen. Moser: „Unsere Schule wird zum hilfreichen Wegweiser. Sie zeigt der Jugend, wo es hingehen kann und trägt so viel zur Vermeidung einer falschen Lehrberufswahl bei. Die Erfahrung hat gezeigt, dass selbst anfangs orientierungslose Jugendliche, wenn sie erst einmal entdecken, was ihnen Freude macht, später mit Begeisterung bei der Sache waren.

Tag der offenen Tür

„Im Rahmen eines Stationenbetriebes werden wir jeden unserer acht Fachbereiche in lebendiger Form vorstellen. Die Besucher können so sehen, wie der Unterricht in den einzelnen Bereichen abläuft und wie viel an praktischer Arbeit in unserem Haus geleistet wird. Gleichzeitig sind auch einige Lehrlingsausbildner:innen und Meister:innen der verschiedensten Branchen vor Ort und informieren über Ausbildungsmöglichkeiten und Aufnahmevoraussetzungen ihrer Betriebe“, erklärt Moser.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare