EuropaCafé bringt Politik zu Schüler:innen

EuropaCafé bringt Politik zu Schüler:innen

Bildungsminister Martin Polaschek sah sich den Bundesschul-Cluster Feldkirchen genauer an. Vor allem das Leseförderkonzept des BRG Feldkirchen.

Das DIALOGFORUM KÄRNTNER EUROPACAFÉ brachte kürzlich die Europäische Union direkt zu den jungen Wähler:innen der Handelsakademie (HAK) und des Bundesrealgymnasiums (BRG) Feldkirchen.

In einer interaktiven Veranstaltung hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, ihre Fragen und Positionen betreffend verschiedener EU-Themen zu diskutieren. Eine Politiker-Runde sowie Fachleute standen den Schüler:innen persönlich Rede und Antwort, darunter Bildungsminister Martin Polaschek, Landesrätin Sara Schaar, die NR-Abgeordneten Petra Oberrauner und Peter Weidinger, Bundesrätin Claudia Arpa, Landtagsabgeordneter Stefan Sandrieser, Bürgermeister Martin Treffner und Stadtrat Christoph Gräfling.

Diskussionsrunde mit Bildungsminister Polaschek

Die Veranstaltung bot den Schüler:innen die einzigartige Gelegenheit, direkt mit Politikern und Experten ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen aus erster Hand beantwortet zu bekommen. Der krönende Abschluss bildete eine Diskussionsrunde mit Bildungsminister Martin Polaschek, bei der die Schüler:innen erneut die Möglichkeit hatten, ihre Anliegen zu adressieren. Im Anschluss wurde dem Bildungsminister der Bundes-Schul-Cluster Feldkirchen vorgestellt, mit Schwerpunkt auf das Leseförderungskonzept des BRG Feldkirchen. In Begleitung der 2B-Klasse des BRG Feldkirchen wurden verschiedene Stationen zur Leseförderung präsentiert, darunter Augengymnastik, Blind Dates mit Büchern, Rätselrallyes, Ratekrimis und die Kreativecke.

Die gesamte Schulgemeinschaft freute sich über die gelungene Veranstaltung, in der Politiker:innen und Expert:innen in die Schule kamen, und bedankt sich für deren wertvolle Zeit und ihr Engagement.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare