Lehrling des Jahres 2023 kommt aus Feldkirchen

Lehrling des Jahres 2023 kommt aus Feldkirchen

Im Bild: Juniorchef Konstantin Konec, Bezirksobfrau Mag. Eva Hoffmann, Juniorchefin Olivia Konec-Ronacher, der glückliche Gewinner Florian Dörfler, Bezirksstellenleiter Wirtschaftskammer Feldkirchen Klaus Kert // Foto: Manfred Schusser

WK Bezirksobfrau Eva Hoffmann überreichte Tiebeltaler für großartige Leistung.

Florian Dörfler wurde von einer Fachjury unter Berücksichtigung mehrerer Kriterien – fachliche und persönliche Kompetenzen sowie Erfolge bei Wettbewerben im Casineum Velden zum Sieger gekürt. Er setzte sich gegen 44 Talente durch.

Tiebeltaler für „Lehrling des Jahres“

Ob dieses tollen Erfolges lies es sich Eva Hoffmann, Obfrau der Bezirksstelle Feldkirchen nicht nehmen, dem Lehrbetrieb einen Besuch abzustatten und dem Sieger persönlich zu gratulieren: „Es bereitet mir Freude zu sehen, wenn ein Lehrling seinen Beruf mit so viel Herzblut ausübt. Genau solche jungen Menschen braucht die Kärntner Wirtschaft.“ Zur Anerkennung seine Leistung hatte sie „Tiebeltaler“ mit im Gepäck.

Beruf(ung)

Florian absolvierte seine Tischlerlehre bei der Tischlerei Konec GmbH in Feldkirchen. Im vergangenen Juli bestand er die Lehrabschlussprüfung (LAP) mit ausgezeichnetem Erfolg. Seine Leidenschaft für den Beruf konnte er bei zahlreichen Wettbewerben zeigen: „Ich kann meine Kreativität am Holz ausleben und erlebe jeden Tag aufs Neue, wie durch meine Arbeit tolle Dinge entstehen. Am liebsten arbeite ich mit Massivholz.“ „Florian ist ein ganz besonderer Mitarbeiter, der schon bei Beginn seiner Tischlerlehre gezeigt hat, welches Talent aber auch außergewöhnlicher Ehrgeiz in ihm steckt“, so Senirochef Rudolf Konec anerkennend.

WorldSkills in Frankreich

Als Sieger des Landeswettbewerbs 2023 der Tischler im 3. Lehrjahr ist Florian für die WorldSkills qualifiziert, welche heuer von 10. bis 15. September in Lyon, Frankreich, stattfinden. Er ist bereits mitten in den Vorbereitungen. Neben dem fachlichen Können ist auch mentale Stärke gefragt. „Für unser Team ist der junge Tischler in jeglicher Hinsicht eine Bereicherung. Da kann es schon vorkommen, dass erfahrene Tischlergesellen auf den einen oder anderen Tipp von Florian viel Wert legen und er unseren neuen Lehrlingen ein sehr gutes Vorbild ist,“ sind sich Konstantin, Olivia und Tobias Konec einig. Die Geschwister führen die von ihrem Vater Rudolf Konec aufgebaute Tischlerei seit 2021 gemeinsam. Bei den WorldSkills werden sie selbstverständlich vor Ort die Daumen drücken.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare