KunstRaum-Ausstellung „Lebensraum Stadt“

KunstRaum-Ausstellung „Lebensraum Stadt“

- in Allgemein, Fotogalerien, Kultur, Land und Leute
813
0
Die austellenden Künstlerinnen und Künstler mit Bgm. Treffner. Von links: Franz Unterberger, Bgm. Martin Treffner, Tanja Krauß, Heiner Korell, Sieglinde Mader, Ute Korell, Wolfgang Hinteregger, Heike Aurora Richter und Johann Steinbach.

Am Freitag, dem 20. Jänner 2023, wurde im KunstRaum Feldkirchen die erste von vier Gemeinschaftsausstellungen im Jahr 2023 mit einer kleinen Vernissage eröffnet. Das Thema für diese Gemeinschaftsausstellungen sind verschiedene „Lebensräume“ und die erste der vier Gemeinschaftsausstellungen widmet sich dem „Lebensraum Stadt“.

Lebensraum Stadt künstlerisch dargestellt

Der Lebensraum Stadt wurde von den mitwirkenden Künstlerinnen und Künstlern in den unterschiedlichsten Varianten wie Malerei, Encaustic, Objekten oder Fotografie künstlerisch dargestellt. Als Highlight dieser Ausstellung gilt aber sicher eine Installation des Künstlers Johann Steinbach aus Klagenfurt, der eine „Stadt“ aus unzähligen, selbst gefertigten Holzteilen aufgebaut hat. Dabei messen die kleinsten Teile weniger als 1cm, die größeren Teile bis zu einem halben Meter.

Besucher zum Mitmachen begeistern

Unter den Besuchern der Ausstellungseröffnung war unter anderen auch der Feldkirchner Bürgermeister Martin Treffner. Bgm. Treffner zeigte sich von den ausgestellten Werken sehr beeindruckt und diskutierte mit den Künstlerinnen und Künstlern teils intensiv über einzelne ihrer Werke. Großes Interesse zeigte Bgm. Treffner auch für die „Stadt-Installation“ von Johann Steinbach. Steinbachs Werk ist zum einem eine künstlerische Meisterleistung, zum anderen aber auch Pädagogisch wertvoll. So hat Steinbach viele „Bauteile“ seiner Stadt im KunstRaum Feldkirchen bereitgestellt, um so die Besucherinnen und Besucher dieser Ausstellung zum Mit- und Nachbauen anzuregen. Die ersten „Bauversuche“ von bis jetzt vorwiegend Kindern sind bereits wahre Kunstwerke.

Ausstellungsdauer und weitere „Lebensräume“

Die Ausstellung ist noch bis 25. Februar 2023 geöffnet und kann zu den Öffnungszeiten des KunstRaum Feldkirchen in der Bahnhofstraße 8, besucht werden. Alle Besucher jeden Alters sind zum Mitbauen einer ganz besonderen Stadt sehr herzlich eingeladen.

Die weiteren drei Ausstellungen zum Thema „Lebensraum“ mit den Teilaspekten „Natur – Wasser – Wildnis“ werden in den Monaten April, Juli und November stattfinden. So wird einen Bogen über die wesentlichen Bereiche unseres Lebensumfeldes gespannt und künstlerisch dargestellt.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare