Berufsluft schnuppern

Berufsluft schnuppern

Nina Engber, Elias Brandstätter und Eva Pagitz (von links) / Foto: Sparkasse Feldkirchen

Ein Praktikum in der Sparkasse Feldkirchen ist mehr als „nur“ ein Ferienjob. „Wir ermöglichen jungen Menschen, wertvolle Berufserfahrung zu sammeln und hinter die Kulissen einer Bank zu blicken. Ein Praktikum in der Sparkasse Feldkirchen dient somit auch als Wegweiser für ihr späteres berufliches Leben“, fassen Gerhard Greimer und Udo Bergner, die beiden Vorstandsdirektoren des einzigen eigenständigen Finanzinstituts in Feldkirchen, zusammen.

Sommerpraktikum

Jeden Sommer beschäftigt die Sparkasse Feldkirchen sechs bis acht Schüler. Im August absolvieren gerade die beiden HAK Feldkirchen Schüler:innen Eva Pagitz (18) und Elias Brandstätter (17) sowie die CHS-Villach Schülerin Nina Engber (15) ihr Praktikum.

Eva Pagitz (HAK Feldkirchen)
Die 18-jährige Eva Pagitz aus Glanhofen arbeitet im Sommer zum ersten Mal in der Sparkasse Feld-kirchen. „Ich wollte erfahren, wie es ist, in einer Bank tätig zu sein“, ist Pagitz für diese Möglichkeit dankbar. Innerhalb eines Monats lernte die Schülerin der HAK Feldkirchen zwei Abteilungen kennen: Marketing sowie Sanierung und Recht. Welchen Berufsweg sie nach der Matura einschlagen möchte, steht nicht endgültig fest. „Ich sondiere noch“, schmunzelt Pagitz.

Elias Brandstätter (HAK Feldkirchen)
Eine klare Vorstellung von seiner Berufslaufbahn hat Elias Brandstätter (17) aus Himmelberg. „Seit meiner Zeit in der Hauptschule steht für mich fest: Ich will nach der Schulzeit in einer Bank beschäftigt sein“, verrät der Schüler der HAK Feldkirchen. Im Dienst der Sparkasse Feldkirchen steht er den zwei-ten Sommer in Folge. „Ich räume unter anderem die Kassen ein, überprüfe die Nachttresore und die Münzzähler“, erzählt Brandstätter aus seinem Alltag. Sein Ziel ist es, nach der Matura einen Job in der Sparkasse Feldkirchen zu ergattern.

Nina Engber (CHS Villach)
Nina Engber (15) aus Tiffen ist im Sommer erstmals als Praktikantin im Einsatz. Die Schülerin der CHS Villach schätzt die Möglichkeiten, die ihr die Sparkasse Feldkirchen bietet. „Als junger Mensch war ich bestrebt, in den Sommerferien Erfahrungen zu sammeln“, betont Engber. Besonders interessiert ist sie an Bürotätigkeiten und internen Abläufen einer Bank. Das Praktikum in der Sparkasse Feldkirchen gab ihr innerhalb eines Monats einen umfassenden Einblick.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare