Zahlreiche Standler, Kulinarik, Schaubunden, Musik, Vergnügungspark und noch vieles mehr erwartet die Besucher beim heurigen Wiesenmarkt in St. Veit vom 24. September bis zum 3. Oktober 2022.
Wenn mit dem Wiesenmarkt die fünfte „St. Veiter Jahreszeit“ anbricht, dann erwartet uns vom 24. September bis 3. Oktober 2022 bei Kärntens ältestem Volksfest wieder ausgelassene Stimmung und jede Menge Unterhaltung für alle Generationen. Denn: Hunderttausende Menschen bevölkern jedes Jahr das St. Veiter Rennbahngelände.
1.500 Umzugsteilnehmer werden erwartet
Die Vorbereitungen für den 659. St. Veiter Wiesenmarkt sind in vollem Gange. Für den Eröffnungsumzug am 24. September 2022 werden rund 1.500 Umzugsteilnehmer:innen erwartet. Traditionell wird 14 Tage vorher – heuer am 10. September um 10 Uhr – die Marktfreyung des St. Veiter Wiesenmarktes am Hauptplatz feierlich mit Volkstanz, Blasmusik und zahlreichen Schaulustigen aufgestellt.
Nach zwei Jahren Pause
Nach zwei Jahren ohne Wiesenmarkt ist auch bei Vizebürgermeisterin Silvia Radaelli die Vorfreude groß, ihren ersten Wiesenmarkt als Referentin auszurichten: „Ich freue mich auf diese Aufgabe, der ich mich voll und ganz widme!“ Die Stunden, die bereits in die Vorbereitung geflossen sind, kann und möchte Radaelli nicht zählen. „Es ist eine Herzensangelegenheit“, bringt auch Bürgermeister Martin Kulmer die Organisation eines solchen Großevents auf den Punkt. Immerhin: Im Lauf von sechs Jahrhunderten – heuer wird der 659. Wiesenmarkt veranstaltet – hat sich die St. Veiter „Wies‘n“ zu einem der größten Volksfeste in Österreich entwickelt.