Volksschule Himmelberg im Bundesfinale

Volksschule Himmelberg im Bundesfinale

Die Volksschule Himmelberg holte sich im Bundesfinale der Kinder-Sicherheitsolympiade den hervorragenden 3. Platz! Foto: Adrian Hipp

Bei der diesjährigen Kinder-Sicherheitsolympiade hatte die Volksschule Himmelberg von Anfang an die Nase vorne. Zuerst holte sich die Kids den Bezirkssieg, dann folgte der Landessieg! Das bedeutete für die vifen Schüler: Ab zum Bundesfinale nach Traun in Oberösterreich.

Hintergrund
Die Kinder-Sicherheitsolympiade ist ein Safety-Bewerb für Volksschulkinder der 4. Klassen. Sie wurde zum 23. Mal vom Kärntner Zivilschutzverband in Zusammenarbeit mit der AUVA und der Bildungsdirektion Kärnten ausgetragen. Der Präsident des Kärntner Zivilschutzverbandes, Ltg-Präs. Rudolf Schober, sagt zur heurigen Kinder-Sicherheitsolympiade: „In 23 Jahren haben wir 55.000 Volksschulkinder der vierten Schulstufe in Sachen Sicherheit und Selbstschutz geschult. Das ist ein enormes Sicherheitspotential für unser ganzes Land.“ Und zudem werden Teamgeist und Zusammenhalt gefördert.

Bundesfinale
Im Bundesfinale standen die Himmelberger dann wieder am Stockerl. Die 14 Schüler der 4. Klasse Volksschule sicherten sich nämlich den ausgezeichneten dritten Platz! Dafür hatten sie auch fleißig trainiert. Stolz sind die Schüler nun auf ihren schönen Pokal und ihre Urkunde.


Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare