Feldkirchner Tischler-Talente holten sich Bezirks- und Landestitel

Feldkirchner Tischler-Talente holten sich Bezirks- und Landestitel

Feldkirchen ist stolz auf seinen Tischlernachwuchs. Glanzleistungen beim Bezirkslehrlingswettbewerb in Althofen. Siegerplatz beim Landeslehrlingsbewerb in Völkermarkt für Marcel Kogler von FREJO Wohndesign in Feldkirchen!

Mitte April fand der Tischler-Bezirkslehrlingswettbewerb der Bezirke Feldkirchen, St. Veit und Klagenfurt (Stadt & Land) in der Stadthalle Althofen statt. Dabei hatte der Feldkirchner Tischler-Nachwuchs wieder einmal die Nase vorne!

Feldkirchner am Podest

So trugen Karl Kogler (1. Lehrjahr) und Marcel Kogler (2. Lehrjahr), beide Lehrlinge der Feldkirchner Tischlerei „FREJO Wohndesign“, den glorreichen Sieg davon. Den zweiten Platz erarbeiteten sich Paul Warum (1. Lehrjahr) & Johannes Arnold (2. Lehrjahr), beide von der Tischlerei Konec in Feldkirchen. Die Erstplatzierten traten dann beim Landeslehrlingswettbewerb in Völkermarkt an.

Sieg beim Landeslehrlingswettbewerb

Marcel Kogler konnte beim Landeslehrlingsbewerb Ende April in Völkermarkt, an dem 19 Tischler-Lehrlinge teilnahmen, nochmals brillieren. Er schnappte sich prompt den Landestitel in der Kategorie „2. Lehrjahr“ und holte damit den Sieg nach Feldkirchen und in seine Lehrstätte FREJO Wohndesign. Für Kogler geht es jetzt am 22. Juni 2024 zum Bundeslehrlingsswettbewerb der Tischler nach Salzburg. Dort hat er die Chance, sein Können nun auf nationaler Ebene unter Beweis zu stellen und sich mit den besten Tischlerlehrlingen Österreichs zu messen.

Abschied und Neubeginn

Detail am Rande: Für Lobnig war der Wettbewerb auch die letzte Veranstaltung in seiner Funktion als Innungsmeister, die er elf Jahre lang innehatte. Mit Wehmut, aber auch mit Freude übergab er das Zepter an Tischlermeister Peter Preinig. „Im Namen aller Tischlereibetriebe danke ich Valentin Lobnig für seinen unermüdlichen Einsatz, er hat den Nachwuchs stets gefördert und inspiriert. Ich freue mich sehr, seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen zu dürfen.“

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare