Ein meisterhaftes Spiel

Ein meisterhaftes Spiel

Dem Tennisclub Feldkirchen ist ein professionelles Ganzjahres-Training wichtig. Die alte Tragluft-Tennishalle ist jedoch stark renovierungsbedürftig. Jetzt soll eine neue Halle in der Nähe der NIMO-Arena entstehen.

Seit 1968 besteht der Tennisclub Feldkirchen, der derzeit 120 Mitglieder zählt. Rund 40 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren gehen hier regelmäßig ihrem Sport nach und trainieren ein bis zweimal wöchentlich. „Unsere professionelle Tennisschule und unseren Tennis-
club führen wir als Ganzjahresbetrieb. Für die kalten Monate stehen drei Plätze in unserer Tennishalle in Feldkirchen zur Verfügung. Im Sommer spielen wir auf unseren vier Freiplätzen beim Schulzentrum Feldkirchen“, erklärt Obmann Franz Kresnik, der seit dem Jahr 2000 die Geschicke des Tennisclubs leitet.

Sport im Vordergrund

Heuer nimmt der TC Feldkirchen mit acht Mannschaften, davon vier Jugendmannschaften, bei den Kärntner Meisterschaften teil. „Wir sind ein Club, bei dem der Sport und die damit verbunden sportlichen Ziele im Vordergrund stehen. Das bedeutet auch, dass wir uns intensiver mit dem Sport auseinander setzen, das ganze Jahr durch trainieren und spielen“, betont Kresnik, der mit Hannes Gruber-Schellander, beide staatlich geprüfte Tennistrainer, den Sport unterrichtet. Die Möglichkeit für einen Einstieg bietet sich mit April und Mai. „Nach dem Grundkurs über die Sommermonate, kann man sich entscheiden, ob man mit dem Tennis weitermachen will. Sämtliches Material wird von uns zur Verfügung gestellt. Wir bieten Kindern und Jugendlichen hier eine Plattform für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung“, informiert Kresnik.

Neue Halle geplant

„Wir befinden uns bereits in der Planung einer neuen Tennishalle, kooperieren eng mit der Stadtgemeinde und haben auch schon einen Architekten. Bis es soweit ist, werden wir notwendige Instandhaltungsarbeiten durchführen müssen, damit der Betrieb bis zur Projektumsetzung gewährleistet werden kann“, so Kresnik.

Für Neueinsteiger – jetzt bis zu 90 Euro auf den Jahresmitgliedsbeitrag sparen! Hol‘ dir den Sportbonus! Fürs Jahr 2022 übernimmt das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport einen Teil der Kosten des Mitgliedsbeitrags, nämlich bis zu 75 % pro neuer Mitgliedschaft. „Eine Jahresmitgliedschaft kostet bei Erwachsenen jetzt zum Beispiel nur 90 statt 180 Euro. Studenten zahlen überhaupt nur mehr 30 statt 120 Euro. Als Mitglied kann man alle Tennisplätze kostenlos nutzen und zahlt keine Platzgebühr“, informiert TC Feldkirchen Obmann Franz Kresnik.

Kontakt:

Mag. Franz Kresnik
Obmann & staatlich geprüfter
Tennistrainer
T 0676 / 366 00 71
Einstieg ab April möglich
TennisclubFeldkirchen

Um auch in Zukunft unseren Tennissportlern, vor allem dem Nachwuchs, ein zeitgemäßes Tennisangebot bieten zu können, liegt unser Fokus auf dem Projekt „Tennishalle neu & Outdoor Tennisplätze“. Da die alte Tragluft-Halle beim Schulcluster schon sehr in die Jahre gekommen ist, rentiert sich eine Sanierung nicht mehr. Wir befinden uns mit dem Tennisclub in der Planung. Die neue Halle wird soweit von allen Fraktionen unterstützt und ist positiv zu befürworten. Am Ende des Tages soll das Bestreben für unsere Jugend und für den Sport herausstechen. Wenn sämtliche Beschlüsse vorliegen, möchten wir das Projekt so rasch wie möglich umsetzen. Der Tennissport boomt und Feldkirchen als Bezirkshauptstadt sollte über eine eigene, vorzeigbare Tennishalle verfügen. Die Jugend kann hier das ganze Jahr ihren Lieblingssport ausüben und braucht das Training nicht zu unterbrechen. Damit schaffen wir ein zusätzliches Ganzjahresangebot. Ich sehe hier eine Win-Win Situation – für die Stadtgemeinde, für unsere Jugend und für den Tennissport!

Sport- und Jugendstadtrat
Helmut Kraßnig
Veranstlatung_pw

Über den Author

Mag. Sabine Dlugaszewicz
Chef-Redakteurin , Anzeigenverkauf, Werbe- & Produkttexte

Ähnliche Beiträge

Facebook Kommentare