Sicher in den Sommer: Überlassen Sie‘s den Profis

Sicher in den Sommer: Überlassen Sie‘s den Profis

- in Mobil unterwegs
701
0

Am 15. April endet die situative Winterreifenpflicht. Was sie über die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße wissen sollten und warum Reifenmontage Profi-Sache ist.

Sommerreifen haben bei den bereits frühlingshaften Temperaturen den klaren Vorteil, dass durch den Einsatz einer härteren Gummimischung Profile ermöglicht werden, die nicht nur für kurze Bremswege sorgen, sondern auch bei Regenwetter eine raschere Wasserableitung erlauben. Denn Reifen sind ein High-Tech-Produkt. Die Fahrzeuge werden zwar immer intelligenter, aber die Reifen sind nach wie vor die einzige Verbindung zur Straße und alleine deswegen erklärt sich die Wichtigkeit.

Reifenmontage ist Profi-Sache

Sparen wir halt beim Reifenwechseln und machen es selbst? Davon raten Fachleute ab, denn in der Fachwerkstatt werden die eingelagerten Sommerreifen kontrolliert und bei Bedarf nachgewuchtet. Unwuchte Reifen können z. B. das Spurgelenk beschädigen, was dazu führt, dass die Reifen einseitig abgefahren werden. Zudem ist es wichtig, dass die Reifen mit dem richtigen Drehmomentschlüssel angezogen werden. Was viele nicht wissen, bei unsachgemäßer Lagerung des Drehmoment-Schlüssels stimmt das eingestellte Gewicht nicht mehr mit dem tatsächlich geleisteten überein.

Reifen einlagern

Außerdem ist es ganz praktisch, wenn man seine Reifen beim Fachhändler wechseln lässt. Dort können Sie nämlich meistens auch gleich eingelagert werden. Auf Wunsch glänzend geputzt und poliert. Tipp: Vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin, damit es nicht zu langen Wartezeiten kommt und Sie Ihre Winterreifen nicht unnötig abfahren. Wissen Sie auch, welcher neue Sommerreifen am besten für Ihr Auto passt? Ihr Fachmann weiß es bestimmt.

Neues E-Bike gefällig? Ein Profi-Tipp

Was viele beim E-Bike Kauf nicht bedenken, sind der rasche Verschleiß und die hohe Wartungsintensität (alle 1.000-1.500 km). Denn mit einem E-Bike fährt man einfach weiter, höher und schneller. Das fordert seinen Tribut bei Bremssystem, Kettenritzel, Bereifung & Co. Mein Tipp: All-Inklusive-Angebote beim Radkauf nutzen. Wer jetzt ein E-Bike mit All-In bei uns kauft, für den sind Verschleißteile & Reparatur für drei Jahre kostenlos. Einen Diebstahlschutz gibt`s obendrauf.

Mario Mehsner, Auto & Zweiradcenter Mehsner
Feldkirchen
Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare