Hier gibt’s Sommerbetreuung

Hier gibt’s Sommerbetreuung

Dieses Frühjahr mussten viele Eltern ihren Urlaub aufgrund von Corona bereits vorzeitig aufbrauchen. Eine Betreuung während der Sommermonate ist daher vor allem heuer wichtig. Hier erfahren Sie, wo es noch freie (Rest)Plätze gibt.

Pfarrhof-Hort

Der vom BÜM betreute Hort im Pfarrhaus Feldkirchen (Kirchgasse 37) hat in den Sommerferien von 27. Juli bis 28. August von 7.30-17 Uhr geöffnet und steht Kindern im Alter von 6-15 Jahren zur Verfügung. Die Betreuung erfolgt in Kleingruppen. Wochenweise buchbar. Kosten: 50 Euro/Woche ohne Mittagessen. „Wir verbringen viel Zeit am Flatschacher See. So hat es sich bewährt, wenn nur eine Jause mitgenommen wird. Also, Rad nicht vergessen! Bei Schlechtwetter sind wir im Turnsaal der alten Volksschule“, so Wilhelm Moser, der gemeinsam mit Barbara Dreschl den Hort leitet.
T 0676 / 846 463 110

Kinderinsel Feldkirchen

Ferien-Spaß für Kinder von 3-10 Jahren bietet die Kinderinsel Feldkirchen mit Inhaberin Andrea Durnthaler-Gruber von 3.-28. August von 7.30-15 Uhr. Gespielt wird viel an der frischen Luft und mittwochs wird bei Schönwetter auch ein Ausflug unternommen. Geboten werden flexible Betreuungsmodule, die sich nach dem individuellen Bedarf richten. Tage- und/oder wochenweise buchbar. Auch mit Mittagessen. Ab 60 Euro pro Woche. Kontakt: T 0800 / 240 43 17 44

Volksschule Feldkirchen

Allen Volksschülern, egal von welcher Schule, steht die Sommerbetreuung der Volksschule Feldkirchen offen. Der Betreuungszeitraum erstreckt sich vom 13. Juli bis zum 11. September von 8-16 Uhr (bei Bedarf bis 17 Uhr). Anmeldungen sind wochenweise möglich. Die Kosten pro Woche belaufen sich auf 45 Euro. Die Ausgaben fürs Essen werden extra berechnet. „Einmal in der Woche unternehmen wir einen Ausflug. Und in den letzten zwei Wochen vor Schulbeginn wiederholen wir mit jeweils einer Stunde die Fächer Mathematik und Deutsch“, informiert Schulleiterin Margot Stern-Isak.

Hort der VS Glanhofen, Radweg, St. Ulrich

Die Betreuung steht nur Schülern der Volksschulen zur Verfügung. Allerdings können auch angehende Schulkinder dieser Schulen das Hort schon heuer nützen. VS Glanhofen, Michaela Rogl: T 0676 / 84 64 63 200. VS Radweg (Sieglinde Laß-nig): T 0676 / 84 64 63 199, VS St. Ulrich (Vanessa Sachs): T 0676 / 84 64 63 198.

Antonius Kindergarten & Hort

Für heuer gibt es nur noch Plätze für Kinder des Betriebes, Plätze für Externe sind bereits alle vergeben. Steht ausschließlich berufstätigen Erziehungsberechtigten zur Verfügung. Sommerbetreuung: 13. Juli bis 21. August, 6.30-17.30 Uhr. Leitung: Daniela Rindler, Kontakt: T 04276 / 2210-6.


Herausforderung Lock-Down. Plötzlich schlossen die Schulen, Kindergärten und Betreuungseinrichtungen. Die Möglichkeit, den Nachwuchs bei den Großeltern unterzubringen, fiel auch weg. Daher mussten viele Eltern ihren Urlaub bereits schon dieses Frühjahr aufbrau-chen. Uns, von der Stadtgemeinde Feldkirchen, ist es daher ein besonde-res Anliegen, dass es ein Sommerbetreuungsangebot gibt, das für die Eltern passt, damit sie diese besondere Herausforderung gut meistern können. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei allen Eltern für ihren selbstlosen Einsatz bedanken. Homeschooling mit Arbeit und/oder Home-Office zu vereinen, war und ist sicherlich kein leichtes Unterfangen. Die Schulen fahren noch bis 10. Juli im Zweitagesrhythmus. Das bedeutet: Ein Tag regulär Schule, ein Tag Übungen erarbeiten – im Idealfall zu Hause. Der Job-Alltag mit – vor allem noch kleineren – Kindern ist so schon schwer genug zu meistern. Bricht das Betreuungs-Netzwerk komplett weg, stellt das Eltern vor kaum mehr zu lösenden Herausforderungen.

Martin Treffner, Bürgermeister von Feldkirchen

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare