900 Schüler:innen profitieren von neuem Campus-Grün

900 Schüler:innen profitieren von neuem Campus-Grün

Mehr Schatten, mehr Aufenthaltsqualität und ein Plus für das Klima: Mit dem Projekt „Schulcampus Feldkirchen wird GRÜN!“ wurde am 23. Juni das Vorzeigeprojekt für Klimawandelanpassung gefeiert und die bis dato erfolgreich umgesetzten Maßnahmen präsentiert. Rund 900 Schüler:innen profitieren jetzt schon und künftig noch mehr von den neu gestalteten Freiflächen.

Im Zuge des Projekts wurden 13 Bäume gepflanzt, sechs mobile Baumtröge aufgestellt, über 90 Heckenkirschen gesetzt sowie neue Sitz- und Aufenthaltsbereiche geschaffen. Das erklärte Ziel: den Campus an steigende Temperaturen anzupassen und gleichzeitig attraktive Begegnungsräume zu schaffen. Besonders erfreulich: Die Ideen für die Umgestaltung stammen aus einem Beteiligungsprozess, bei dem Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrkräften und Fachleuten ihre Vorstellungen einbringen konnten. Umgesetzt wurde das Projekt im Rahmen des KLAR!-Invest-Programms mit Unterstützung des Klima- und Energiefonds sowie zahlreicher regionaler Partner. Weitere Begrünungs- und Beschattungsmaßnahmen sind bereits geplant.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare