Knapp eine Million Euro fließt in Sanierung der B95 Turracher Straße bei Aich

Knapp eine Million Euro fließt in Sanierung der B95 Turracher Straße bei Aich

Insgesamt werden über die Straßenbauoffensive von LR Gruber alleine heuer rund 1,9 Millionen Euro in die Instandsetzung der B95 in Feldkirchen investiert. Seit Montag, den 19. September, wird der Abschnitt zwischen der Ortseinfahrt Feldkirchen und Aich saniert sowie ein Linksabbieger errichtet.

In den Sommermonaten wurde die desolate Landesbrücke bei der Ortseinfahrt von Feldkirchen saniert. Rund 870.000 Euro wurden heuer alleine in diese Maßnahme über die Straßenbauoffensive von LR Martin Gruber investiert. Die Arbeiten sind nun abgeschlossen. Seit Montag, den 19. September, startete bereits die nächste Baumaßnahme an der B95 Turracher Straße. „Nun ist der Bereich zwischen Aich und der Feldkirchner Ortseinfahrt an der Reihe. Die B95 ist eine wichtige Pendlerstrecke, daher investieren wir eine weitere knappe Million Euro in den Erhalt und die Modernisierung dieser regionalen Infrastruktur“, erklärt Straßenbaureferent LR Gruber.

Erhöhung der Verkehrssicherheit

Die Fahrbahn weist auf einer Länge von knapp zwei Kilometern bereits großflächig Risse, teilweise Schlaglöcher und Spurrinnen auf. Daher wird sie abgefräst und verbleibende Schäden werden mit sieben Zentimeter starken Plomben ausgebessert, bevor eine neue Deckschicht aufgebracht werden kann. Zeitgleich wird auch die gesamte Entwässerung (Schächte und Querungen) erneuert. Die Bauarbeiten erfolgen unter Aufrechterhaltung des Verkehrs, es wird eine halbseitige Sperre geben. Da es im Bereich der Ortschaft Aich an der B95 immer wieder zu Unfällen mit abbiegenden Fahrzeugen kommt, wird im Zuge der Bauarbeiten ein Linksabbieger errichtet.„Im Sinne der Verkehrssicherheit werden die Busbucht und die Bushaltestelle um ca. 160 Meter Richtung Klagenfurt verlegt, damit speziell Schüler nicht mehr die Straße queren müssen, sondern die bestehende Unterführung nutzen können“, sagt LR Gruber. Die Kosten für die Verlegung der Busbucht teilt sich das Land mit der Stadtgemeinde Feldkirchen, die rund 55.000 Euro mitfinanziert. Die Fertigstellung ist Anfang November geplant.

Veranstlatung_pw

Über den Author

Mag. Sabine Dlugaszewicz
Chef-Redakteurin , Anzeigenverkauf, Werbe- & Produkttexte

Ähnliche Beiträge

Facebook Kommentare