Beruf, Theorie und Praxis – die PTS Feldkirchen: Dein Wegweiser bei der Berufswahl

Beruf, Theorie und Praxis – die PTS Feldkirchen: Dein Wegweiser bei der Berufswahl

- in Bildung & Schule, Youngsters
666
0

Der „Tag der offenen Türen“ entfällt heuer an vielen Schulen. Stattdessen setzt man auf virtuelle Klassenführungen, digitale Infos und informative Videos. Bei der PTS Feldkirchen kann man diese online unter www.pts-feldkirchen.ksn.at abrufen und sich dort auch gleich fürs Schuljahr 22/23 anmelden.

Anmeldungen können bei der PTS Feldkirchen über das Online-Anmeldeformular auf der Homepage oder über ein Formular zum Downloaden erfolgen. „Die Schulnachricht muss jedoch in Original und als Kopie direkt bei uns in der Schule vorgelegt werden. Anmeldungen sind ab sofort möglich, es gibt keine Anmeldefrist, allerdings zählt bei der Einteilung in die gewünschten Fachbereiche das Datum der Anmeldung“, informiert PTS-Direktorin Claudia Juvan.

Ideale Basisausbildung

Die PTS Feldkirchen bietet SchülerInnen, die nach der Pflichtschule eine Lehre beginnen möchten, eine ideale Basisausbildung. Hier haben Jugendliche die Möglichkeit, für sich selbst zu entdecken, was ihnen beruflich Freude bereitet. Noch ein Vorteil ist, dass SchülerInnen, die bereits das 9. Schuljahr absolviert haben, die PTS im Zuge eines freiwilligen 10. Schuljahres besuchen können.

Acht Fachbereiche

Neben den „Allgemeinen Pflichtgegenständen“, die alle absolvieren müssen, gibt es speziell auf Interessen und Berufswünsche abgestimmten Unterricht in den Fachbereichen Metall, Mechatronik, Elektro, Holz, Bau, Handel/Büro, Gesundheit, Schönheit und Soziales sowie Tourismus. In diese Teilbereiche kann lange genug „hineingeschnuppert“ werden, um entscheiden zu können, ob die Thematik einem gefällt oder nicht. Jeder Fachbereich bietet eine Vielzahl an möglichen Lehrberufen. „Unsere Schule zeigt der Jugend, wo es hingehen kann und trägt so viel zur Vermeidung einer falschen Lehrberufswahl bei! Die Erfahrung hat gezeigt, dass selbst anfangs orientierungslose Jugendliche später mit Begeisterung bei der Sache sind“, betont Juvan.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare