Hervorragende Leistungen beim Landeswettbewerb der Metalltechniklehrlinge

Hervorragende Leistungen beim Landeswettbewerb der Metalltechniklehrlinge

Die Gewinnerinnerinnen und Gewinner mit Karl Paulitsch, Innungsmeister der Metalltechniker, Marco Riepl, Wettbewerbsleiter, Christian Scheider, Bürgermeister Klagenfurt sowie Alexander Kuess, Geschäftsführer Sparte Industrie (2.R.v. r.) Foto: WKK / Peter Just

Über 50 Lehrlinge traten beim fünften gemeinsamen Metalltechnik-Landeslehrlingswettbewerb der Sparten Gewerbe und Handwerk sowie Industrie – dem größten in Kärnten – gegeneinander an. Dabei hatten auch Lehrlinge aus Feldkirchner Lehrbetrieben die Nase vorne, wie Robin Treffner (Haslinger Stahlbau), Philipp Kurz (Kunstschmiede Fladnitzer, Weitensfeld), Michael Wolf (Schlosserei Gerhard Bergner, Pichlern bei Himmelberg) und Julian Struckl (Gartengeräte und Motorsägen Andreas Linder, Feldkirchen).

Nicht nur die Temperaturen von über 30 Grad Celsius trugen dazu bei, dass die Teilnehmenden beim Landeslehrlingswettbewerb der Kärntner Metalltechnik ins Schwitzen kamen. „Auch die Aufgaben waren sehr herausfordernd“, so Michele Kogoj, die als Teilnehmerin im zweiten Lehrjahr den zweiten Platz in der Wettbewerbsgruppe „Maschinenbau-, Prozess- und Zerspanungstechniker“ erreichte. Bei den unterschiedlichen Stationen – Drehen, Fräsen, CNC Technik und Pneumatik – stellte sie ihr praktisches Können unter Beweis, um anschließend im theoretischen Teil Fragen zu den Grundlagen des Lehrberufes zu beantworten. „Der Wettbewerb hat mir Spaß gemacht, obwohl viel abverlangt wurde und die Aufgaben bei den Stationen zeitlich begrenzt waren. Es ist eine tolle Erfahrung und ich kann eine Teilnahme nur empfehlen“, bekräftigt Kogoj.

50 Lehrlinge vertreten

Der Wettbewerb wurde zum fünften Mal gemeinsam von Industrie und Gewerbe veranstaltet. Und wie bereits in den vergangenen Jahren, war er einer der größten und bestbesuchtesten Lehrlingswettbewerbe des Landes: Mehr als 50 Lehrlinge von Betrieben in ganz Kärnten zeigten ihr Können in den vier Kategorien. Zuversichtlich blickt Karl Paulitsch, Landesinnungsmeister der Kärntner Metalltechniker, in die Zukunft: „Wenn man sieht, welche hervorragenden Leistungen unsere Fachkräfte von morgen hier abgeliefert haben, kann man sich nur freuen. Sie haben präzise, sorgfältig und genau nach Plan gearbeitet und trotz Zeitdruck sehr gute Arbeiten abgeliefert.“

Mit Pokal nach Hause gegangen

Vielen Lehrlingen gab der Wettbewerb einen zusätzlichen Motivationsschub. „Es ist einfach schön, mit einem Pokal nach Hause zu gehen. Mir persönlich hat das wieder einmal gezeigt, dass ich mich für die richtige Branche entschieden habe. Mir gefällt die Arbeit in der Metallbearbeitungstechnik sehr gut“, so David Scherr, der in der Kategorie „Metallbearbeitungstechnik“ im dritten Lehrjahr siegte. Auf seine künftigen Wettbewerbe wolle er sich gut vorbereiten: „Als nächstes kommt jetzt der Bundeslehrlingswettbewerb. Ich werde versuchen, dort so weit als möglich zu kommen.“

Die Ergebnisse

2. Lehrjahr – Metallbearbeitungstechnik:

PlatzNameLehrbetrieb
1Christian JölliLET – Lavanttaler Edelstahltechnik GmbH
2Luca Markus KordeschStarmann GmbH
3Robin TreffnerHaslinger Stahlbau Feldkirchen

 
3. Lehrjahr –  Metallbearbeitungstechnik

PlatzNameLehrbetrieb
1David ScherrEnergie Klagenfurt
2Schorsch ManuelUrbas Masachinenfabrik GmbH
3Raphael BrescakStarmann GmbH


2. Lehrjahr – Schmiedetechnik

PlatzNameLehrbetrieb
1Nico SchöffmannRossmann Christoph, St. Veit
2Samuel KovacUggowitzer Horst

 
3. Lehrjahr – Schmiedetechnik

PlatzNameLehrbetrieb
1Philipp KurzKunstschmiede Fladnitzer, Weitensfeld
2Michael WolfBergner Gebhard, Pichlern bei Himmelberg


2. Lehrjahr – Landmaschinentechnik

PlatzNameLehrbetrieb
1Christian BäuerleMaschinen Gailer
2Julian StrucklLinder Andreas, Feldkirchen
3Jakob KohlwegZankl Landtechnik GmbH


3. Lehrjahr –  Landmaschinentechnik

PlatzNameLehrbetrieb
1Wolfgang LanzinerStumpf GmbH
2Maximilian HanzmannLandtechnik Radocha GmbH
3Daniel MaierbruggerLandtechnik Villach



2. Lehrjahr –  Maschinenbau-, Prozess- und Zerspanungstechnik

PlatzNameLehrbetrieb
1Michael EberhardGeislinger GmbH
2Michele KogojKostwein GmbH
3Sebastian JantschgiMondi Frantschach GmbH


3. Lehrjahr –  Maschinenbau-, Prozess- und Zerspanungstechnik

PlatzNameLehrbetrieb
1Erik LickTreibacher Industrie
2Vahid HankusicKostwein Maschinenbau GmbH
3Nico BottaKostwein Maschinenbau GmbH

Die Erst- und Zweitplatzierten aus dem dritten Lehrjahr werden Kärnten beim Bundeslehrlingswettbewerb am 14. und 15. Oktober 2022 – dieser findet diesmal in Kärnten statt – vertreten.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare