Jeder Finisher ist ein Gewinner

Jeder Finisher ist ein Gewinner

Informierten bei der Pressekonferenz im Bamberger Amthof: Marathon-Initiator Helmut Paul, Sportlegende Ulrich Mattersberger, Gesundheitsstadträtin Andrea Pecile

Kürzlich lud Marathon-Initiator Helmut Paul in den Bamberger Amthof in Feldkirchen zur Pressekonferenz mit Sportlegende Ulrich Mattersberger und StRin Andrea Pecile (in Vertretung von Bgm. Martin Treffner) ein. Am Programm stand die Präsentation des 6. internationalen Kärnten Marathons – in Memoriam Dominik Pacher – in und um Feldkirchen. Das Laufevent geht diesen Sonntag, den 22. Oktober 2023, über die Bühne. Das Highlights für die sportliche Jugend (U4-U16): Der Juniormarathon! Dabei gibt es für alle Kids & Teens Medaillen und auch tolle Preise zu gewinnen! Anmeldungen unter www.internationaler-kaernten-marathon.at oder bis 30 Minuten vor Start im Walluschnig Saal am Feldkirchner Hauptplatz (Junior-Marathon: ab 7.45 Uhr bis spät. 9.30 Uhr).

Helmut Paul, Marathon-Organisator und enger Freund des kürzlich auf tragische Weise tödlich verunglückten Ausnahmesportlers Dominik Pacher, hat noch sichtlich mit seiner Trauer zu kämpfen. „Er war stets für die gute Sache unterwegs. Animierte zum Spenden für die Roten Nasen wie auch für die Lebenshilfe“, so Paul, der die Laufveranstaltung in Gedenken an den offenherzigen Sportler abhält. Bis dato haben sich rund 500 Athlet:innen, eine große Gruppe kommt aus Norditalien, angemeldet. Ein Anliegen ist Paul auch, dass damit in sozial unruhigen Zeiten wie diesen ein Zeichen gesetzt wird – nämlich, dass „Sport uns alle eint“ – unabhängig von Religion, Herkunft, Hautfarbe und Geschlecht.

Sportlegende Mattersberger

In den Dienst der guten Sache stellt sich beim jetzigen Marathon die Lienzer Sportlegende Ulrich Mattersberger. Der Osttiroler sticht nicht nur durch einen Ruhepuls von 27 hervor, sondern auch durch soziale Engagement. Sein Motto: „Jeder Kilometer zählt!“. Im Rahmen des Marathons wird er daher am Ergometer die letzte Etappe der Tour de France absolvieren. Natürlich nicht nur in der Distanz, sondern auch bei den Höhenmetern, um so zum Spenden für die Lebenshilfe zu animieren. Mattersberger: „Etliche Osttiroler Läufer werden für Dominik und für diese Veranstaltung kommen!“

Juniormarathon

Die Jugend wird heuer gebührend gefeiert – mit Medaillen und vielen tollen Preisen, die unter allen Teilnehmer:innen verlost werden. Anmelden kann man sich Online unter www.internationaler-kaernten-marathon.at (bis diese Woche Freitag, 23.59 Uhr) oder bis spätestens 30 Minuten vor Startbeginn (7.45 bis 9.30 Uhr, Walluschnig Saal, Hauptplatz Feldkirchen). Start: 10 Uhr, Amthof-Parkplatz. Die Distanzen sind kindgerecht (300m, 1000m, 2000m). Die Strecke führt durch die Feldkirchner Altstadt und ist eine Rundstrecke. Mitmachen kann man ab dem Kindergartenalter bis zum 16. Lebensjahr. „Da steckt so viel Herzblut drinnen. Man sollte diese Aktion unterstützen“, appelliert Gesundheitsstadträtin Andrea Pecile an alle Eltern.

Organisator Helmut Paul bedankte sich für die großartige Unterstützung bei allen Beteiligten, allen voran, bei der Stadtgemeinde Feldkirchen mit Bgm. Martin Treffner. Stadträtin Andrea Pecile, die an diesem Tag den Bürgermeister vertrat, versicherte: „Wir wünschen der Veranstaltung viel Erfolg und unterstützen auch weiterhin gerne weiter!“

Veranstlatung_pw

Über den Author

Mag. Sabine Dlugaszewicz
Chef-Redakteurin , Anzeigenverkauf, Werbe- & Produkttexte

Ähnliche Beiträge

Facebook Kommentare