Neues Projekt fördert Lehre nach der Matura

Neues Projekt fördert Lehre nach der Matura

„#MIC – mission in company digital“ ist ein neu entwickeltes digitales Projekt der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK), das angehenden MaturantInnen Einblicke in das Herzstück heimischer Lehrbetriebe, die Lehrausbildung, bietet. Auftraggeber und Finanziers der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten sind das Arbeitsmarktservice (AMS), das Land Kärnten und die Industriellenvereinigung (IV).

Bei „#MIC digital“ wird AHS-MaturantInnen die Chance geboten, virtuell in Kontakt mit regionalen Lehrbetrieben zu kommen und die vielfältigen Perspektiven einer betrieblichen Lehrausbildung kennenzulernen. Den Anfang machte das BG/BRG für Slowenen mit rund 60 SchülerInnen. Von Applikationsentwicklung – Coding über Immobilienkaufmann/-frau bis hin zu Elektrotechnik und Metalltechnik hatten die jungen Erwachsenen die Gelegenheit, verschiedene Lehrberufe kennenzulernen und mehr über die betrieblichen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten im Anschluss an die Matura zu erfahren.

Besuch bei Betrieben

Sobald es die Situation wieder zulässt, werden die teilnehmenden Projektklassen die Partnerbetriebe auch vor Ort besuchen, um ihre Mission fortzusetzen, die duale Berufsausbildung im betrieblichen Alltag und Ausbildungszusammenhang kennenzulernen.

Berufliche Zukunft (ab)sichern

Sich mit unterschiedlichen Belangen der Berufswelt auseinanderzusetzen, zählt zu einer fundierten Allgemeinbildung und trägt wesentlich zur Absicherung der eigenen beruflichen Zukunft bei. Denn wer die Arbeitswelt von heute kennt, ist gut gerüstet für die Bildungs- und Berufswahl von morgen. Wesentliches Rüstzeug dazu können die teilnehmenden Schulklassen durch die Teilnahme am Projekt „#MIC – mission in company (digital)“erwerben.

Kontakt

Berufs-und Bildungsorientierung Kärnten
Mag.a Carmen Oman
Rudolfsbahngürtel 2/3/2
9020 Klagenfurt
carmen.oman@bbo-kaernten.at

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare