Ladung richtig gesichert?

Ladung richtig gesichert?

- in Interview, Mobil unterwegs
1099
0

Roman Andres Kril, Geschäftsführer des R.A.K. Bildungszentrums in Feldkirchen, im Gespräch über Ladungssicherheit, warum auch PKW & Stapler-Fahrer haften, wieso nicht nur Strafen eine Rolle spielen und wie man dem vorbeugt.

Herr Kril, immer wieder werden LKWs angehalten, deren Ladung nicht richtig gesichert ist. Was sagen Sie dazu?

Roman A. Kril: DAS SICHERHEITSBEWUSSTSEIN MUSS SICH NOCH VER-BESSERN! Es gibt eine EU Richtlinie EG(VO) 47/2014, in der wurden die technischen Unterwegs-Kontrollen von Nutzfahrzeugen und die Ladungssicherung von Tranportverpackungen neu gere-gelt. Was viele nicht wissen: Diese Bestimmungen gelten auch für KFZ bis 3,5 Tonnen. Und noch eines darf der Lenker nicht vergessen: Fehlende Ladungssicherheit ist ein Vormerkdelikt.

Haftet in puncto Ladungssicherheit nur der Lenker?
Kril: Nicht nur, es betrifft genauso den Zulassungsbesitzer sowie den Verlader (und das ist in den meisten Fällen der Stapler-Fahrer). Es ist daher sehr wichtig, dass gerade diese Personengruppen wissen, was der Gesetzgeber vorgibt. Wir bieten dazu eigene Schulungen bei unseren Kunden vor Ort an. Es geht ja nicht nur um die Gefahr einer polizeilichen Strafe, sondern, meines Erachtens ist das noch viel wichtiger, um eine bestmögliche Sicherung der Waren, vor allem im Sinne des Umweltschutzes, sowie die eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer.

Wo besteht Ihrer Meinung nach Nachholbedarf?
Kril: Ich habe bemerkt, dass vor allem im Bereich „KFZ bis 3,5 Tonnen“ viel Nachholbedarf bezüglich Fachwissen besteht. Hier ist es uns ein wichtiges Anliegen, Unternehmen zu unterstützten. Wir evaluieren gemeinsam mit unseren Kunden ihren Bedarf und erstellen dazu einen genauen Schulungsplan. Denn es ist sehr wichtig, vor Ort und in der unmittelbaren Praxis, also mit den vorhandenen Fahrzeugen und den jeweiligen Personen, eine Lösung zu erarbeiten.

Praxis vor Theorie also?
Kril: Natürlich gibt es grundsätzliche, Bestimmungen und die Theorie dazu. Aber jede Ladung, gerade bei Pritschenwagen, ist doch etwas anders zu handhaben. Mein Team und ich, wir beraten und informieren vorab, welche Pflichten Personen, die mit dem Transport zu tun haben, auch übernehmen müssen Unsere Trainer und sachkundigen Partner werden laufend geschult, gerade dadurch können wir unseren Kunden immer aktuell die neuesten Gesetzte und Verordnungen vortragen und auch in der Praxis beim Kun-den üben bzw. mit den Kursteilnehmern üben.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare