Jugend an den Start

Jugend an den Start

- in Allgemein
465
0
Foto: Marathon im Jahr 2019

Kinder & Jugendliche aufgepasst. Laufschuhe angezogen und los geht‘s. Macht mit beim Juniormarathon, der im Rahmen des 6. internationalen Kärnten Marathons in Gedenken an den Mölltaler Ausdauersportler Dominik Pacher statt findet. Sonntag, 22. Oktober. Start: 10 Uhr. Anmeldungen unter www.internationaler-kaernten-marathon.at oder bis zu 30 Minuten vorm Start im Walluschnig Saal am Hauptplatz von Feldkirchen.

Der heurige Marathon ist dem tödlich verunglückten Ausnahmesportler Dominik Pacher gewidmet. Kinder und Jugendliche lagen dem mehrfachen Staatsmeister immer besonders am Herzen – für sie radelte er am Ergometer bei vielen Sportveranstaltungen, wie auch beim Internationalen Kärnten Marathon, stets hohe Spendensummen ein.

Mach mit beim Juniormarathon

„Es wäre daher sehr schön, wenn besonders viele Kinder und Jugendliche beim heurigen Juniormarathon in Feldkirchen mitmachen würden“, so Helmut Paul, Marathon-Organisator und Freund von Dominik Pacher. Sein Appell: „Mach auch du mit! Pokale, Medaillen und ein prall gefülltes Starterpack erwarten dich!“

Tief betroffen erfuhren wir, dass unser Freund und Unterstützer Dominik Pacher tödlich verunglückt ist. Dominik, mehrfacher österr. Staatsmeister im 24-Stunden-Lauf und Teil des österr. Ultralaufnationalteams, war ein Vorzeigeathlet, der sein Leben stets der guten Sache widmete. Im Gedenken an ihn werden wir, so wie wir das gemeinsam geplant hatten, unsere Veranstaltung in den Dienst von „Licht ins Dunkel“ stellen – für die Opfer der Unwetter in Kärnten. Ein besonderes Anliegen war Dominik auch immer, Kindern und Jugendlichen den Spaß am Laufsport zu vermitteln. Wir hoffen daher, dass wir zahlreiche Kinder und Jugendliche bei uns begrüßen können. Pokale, Medaillen & ein prall gefülltes Starterpack erwarten euch!

Organisator
Dr. Helmut Paul

Unsere Tiebelstadt ist auch heuer wieder Schauplatz des Internationalen Kärnten Marathons in und um Feldkirchen. Das sportliche Ereignis findet bereits zum sechsten Mal statt und trägt dazu bei, Feldkirchen als Sportstadt hervorzuheben und zu positionieren. Der Laufevent belebt unser Stadtgebiet wie auch unsere Gemeinde. Es kommen doch stets einige Hundert Teilnehmer aus aller Welt zu uns. Das bringt der Region zusätzliche Nächtigungen und trägt zu einer Verlängerung der Saison bei. Zudem profitieren auch Gastronomie und Handel, denn etliche Teilnehmer:innen reisen mit der gesamten Familie an und hängen gleich einen Kurzurlaub an. Gerade Sportler:innen aus dem städtischen Bereich schätzen unser wunderschönen Laufstrecken in der Natur sehr. Ich selbst bewege mich auch gerne in der Natur und schöpfe daraus Kraft und Energie – zum Beispiel beim Wandern und Nordic Walking. Beim Stadtlauf, Viertelmarathon und Halbmarathon kann man übrigens statt laufen auch walken. Wer Lust auf mehr hat, kann zum Beispiel den Stadtlauf mit dem Viertelmarathon kombinieren.

Bürgermeister von Feldkirchen
Martin Treffner
Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare