Hilfswerk Feldkirchen an neuem Standort

Hilfswerk Feldkirchen an neuem Standort

V.l.: Fa. Maierhofer Michael Waldher, Pflegedienstleiterin Hermine Pobatschnig, Tageszentrum-Leiter Andreas Dreschl, Leiterin Menüservice Sigrid Bister, Bgm. Martin Treffner, Hilfswerk Kärnten Präs. Elisabeth Scheucher-Pichler, Sozialstadträtin Andrea Pecile, Bezirksleiter Heinz Leitner, Psychotherapie-Leiterin Alma Brkic-Elezovic mit Karenzvertretung Sonja Staunig.

Am Freitag, den 26. Mai 2023, feiert das Hilfswerk Kärnten seine offizielle Standorteröffnung in Feldkirchen mit einem „Tag der offenen Tür“.

Seit 1. März befindet sich die Hilfswerk Bezirksstelle Feldkirchen in der St.-Veiterstraße 1. Hier sind u.a. das Tageszentrum für Senior:innen, das Menüservice und die Psychotherapie untergebracht. Errichtet wurde das Gebäude vom Planungsbüro Huber in Bodensdorf. m-design und olina sorgte für die Innenausstattung.

Tageszentrum

Das Tageszentrum bietet Senior:innen die Möglichkeit eine rein tageweise Betreuung in Anspruch zu nehmen. Auch ein Hol- & Bringservice wird angeboten. „Wir sind derzeit zu 80% ausgelastet. Von 7.30-16.30 Uhr bieten wir ein abwechslungsreiches, individuelles Tagesprogramm mit Gedächtnis- und Fitnessübungen inklusive Frühstück, Mittagessen und Nachmittagsjause an. Wir haben momentan einen hohen Anteil an Menschen mit Demenz. Es ist erstaunlich, wie viel die regelmäßigen Übungen bewirken können. Man merkt die Verbesserung und das Feedback ist sehr gut“, freut sich Tageszentrumsleiter Andreas Dreschl. Das Tageszentrum ist ein vom Land Kärnten gefördertes Projekt. Gearbeitet wird nach dem mäeutischen Pflegemodell. „Zielsetzung ist es, die Selbstbestimmtheit der Menschen so lange wie möglich aufrecht zu erhalten und die Pflege und Betreuung erlebensorientiert zu gestalten“, betont Hilfswerk-Präsidentin Elisabeth Scheucher-Pichler.

Psychotherapie auf Krankenschein

Sehr gut gebucht ist auch die kostenlose Psychotherapie, die in den Räumlichkeiten des neuen Hilfswerk-Standortes in Anspruch genommen werden kann. „Dafür ist eine ärztliche Bestätigung vorzulegen und man muss sozialversichert sein“, informiert Sonja Staunig, Psychotherpie-Leiterin in Karenzvertretung. Derzeit gibt es hier aber eine Warteliste. Ebenfalls kostenlos ist ein Projekt für Senior:innen, das Psychotherapie für Zuhause anbietet. Das Projekt läuft bereits seit zwei Jahren und ist bis August 2023 finanziert. „Wir hoffen auf eine Verlängerung“, so Staunig.

Essen auf Rädern

„Unser Menüservice wird von der Küche Waiern täglich frisch zubereitet“, informiert Bezirksleiter Heinz Leitner. Geboten wird eine Hauszustellung an sieben Tagen die Woche (auch an Feiertagen). Menükosten inklusive Zustellung & Steuer: 11,79 Euro.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare