Gemeinsame Zeit mit Gleichgesinnten

Gemeinsame Zeit mit Gleichgesinnten

Hilfswerk-Präsidentin Elisabeth Scheucher-Pichler besucht das Tageszentrum für Seniorinnen und Senioren in Feldkirchen. Foto: Colipa/Michael Thomas

Seit Anfang des Jahres ist das geriatrische Tageszentrum für Seniorinnen und Senioren in der Stadtgemeinde Feldkirchen angesiedelt.

Das Tageszentrum ist ein vom Land Kärnten gefördertes Projekt, um das Angebot finanzierbar zu gestalten. Von Montag bis Freitag, jeweils von 7:30 bis 16:30 Uhr wird den Seniorinnen und Senioren aus Feldkirchen, im Tageszentrum, ein abwechslungsreicher Alltag geboten. Professionelles Pflege- und Betreuungspersonal begleitet durch ein abwechslungsreiches Aktivitätenprogramm.

Das Aktivitätenprogramm im Tageszentrum richtet sich je nach Interessen der Senior:innen. Foto: Hilfswerk Kärnten

Entlastung und Gemeinschaft

Zum einen soll das Tageszentrum zur Entlastung von pflegenden Angehörigen dienen, andererseits ermöglicht es älteren Gemeindebürger:innen einen strukturierten Tagesablauf inmitten von Gleichgesinnten. Das Angebot kann tageweise in Anspruch genommen werden und inkludiert die Tagesbetreuung, Frühstück, ein warmes Mittagessen und eine Nachmittagsjause. Auch ein Fahrtdienst, ist gegen Aufpreis jederzeit möglich.

Das Konzept

In der Tagesbetreuung wird der Fokus auch auf Senior:innen mit Demenz gelegt. Gearbeitet wird mit dem mäeutischen Pflegemodell. Durch dieses innovative Modell werden vor allem die Bedürfnisse, die positiven Momente und Erlebnisse der Senior:innen in den Mittelpunkt gestellt. Zielsetzung ist es die Selbstbestimmtheit der Menschen so lange als möglich aufrecht zu erhalten und die Pflege und Betreuung erlebensorientiert zu gestalten. Und das Ganze in einem gewohnten Umfeld – zu Hause in der eigenen Gemeinde.

Infos zum Tageszentrum

Nähere Infos zum Tageszentrum unter tz-feldkirchen@hilfswerk.co.at oder telefonisch unter 0676/899 01 320.

Mit dem Tageszentrum für Seniorinnen und Senioren konnten wir in der Stadtgemeinde Feldkirchen einen wichtigen Schritt in Richtung tageweise Pflege und Betreuung in der eignen Heimatgemeinde setzen. Neben dem Altwerden in gewohnter Umgebung bietet das Tageszentrum auch eine wichtige Entlastung für pflegende Angehörige.

Elisabeth Scheucher-Pichler
Präsidentin Hilfswerk Kärnten
Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare