Herbstreigen kulinarisch gefeiert

Herbstreigen kulinarisch gefeiert

Burgwein Winzer Alexander Laßnig, Eier-Bäuerin Christine Freithofnig, Sommelier Laura Moser, Kellermeister Niko Trippel

Kürzlich fand rund um den Maltschacher See der kulinarische Herbstreigen statt. Samt Eröffnung des neuen Rundwanderweges, zahlreichen regionalen Standlern, die ihre tollen Produkte anboten sowie den Live-Musik-Bands Moorchestra, Zeitlos, Hillibilli Trio und Blue Chilis, die von Station zu Station zogen.

Trotz der widrigen Wetterumstände wurde der kulinarische Herbstreigen sehr gut angenommen. Angedacht ist eine Erweiterung des Konzeptes auf das Frühjahr unter dem Motto „Frühlingserwachen“. In diesem Zuge wird auch das zweite große Teilstück des Rundwanderweges eröffnet. Der Herbstreigen für 2024 ist schon fix.

Genussvolles am TrippelGut

Am TrippelGut verwöhnten Kellermeister Niko Trippel und sein Team die Besucher:innen mit edlen Tropfen, Destillaten, hausgemachten Säften, Kräutern sowie mit herbstlicher Kulinarik wie Hirschragout, Kürbis-Risotto & Co. Auch regionale Standler hatten hier ihre Zelte aufgeschlagen. So schenkte Winzer Alexander Laßnig seine Glanegger Burgweine aus, Bäuerin Christine Freithofnig vlg. Karl aus Klein St. Veit bot frische Eier und Süßes an, die Privatbrauerei Wimitzbräu war vor Ort und natürlich der Lamahof Marbauer aus Steuerberg. Letzterer erfreute vor allem die Kinder, die mit den Tieren auf Weingarten-Lama-Tour gingen.

Herbstliches beim Seewirt

Seewirt Matthias Spieß & sein Team kredenzten Herbstliches von Reh, Kürbis, Kärntner Fisch und Schwammerln auf. „Bei uns fand auch das Kinderprogramm mit Streichelzoo und Kinderschminken statt“, erzählt Spieß.

Jause, Pasta, Honig am Kölbl Hof

Die Buschenschank Kölbl Hof mit Familie Spiess wartete a köstliche Kärntner Jausen auf. Am Hof zu finden waren auch die Imkerei Reichenhauser mit verschiedensten Honigprodukten, knackiges Gemüse vom Gartenhof Waiern und Giuseppe „Pasta“ Nocera mit seinen selbstgemachten italienischen Teigwaren.

Jausenstation Hecher & Sonnenresort

Entlang des Rundwanderweges stieß man noch auf Kaffee, selbstgemachte Kuchen & mehr am Stand der Bäuerinnen Trachtengruppe, Jausen, Fleisch & Co. bei der Familie Wadl von der Pollenitz, Schafsleberkäse von Kärntner Brillenschafzüchter Marius Treffner, die Edlknedl-Manufaktur aus Himmelberg, Ziegenkäse vom Biohof Taletschger sowie auf einen Kunsthandwerksmarkt und noch vieles mehr.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare