Kulinarischer Herbstreigen 2022: Premiere für Herbstfest am Maltschacher See

Kulinarischer Herbstreigen 2022: Premiere für Herbstfest am Maltschacher See

- in Hobby & Freizeit, Kulinarik, Land & Leute
1054
0
Am Foto v.l.n.r.: Nikolaus Trippel vom TrippelGut, Tourismusreferent der Stadtgemeinde Feldkirchen StR Christoph Gräfling, Matthias Spieß vom Maltschacher Seewirt.

Die Idylle rund um den Maltschacher See im Herbst erleben und heimische Schmankerln genießen: Das verspricht die Premiere des “kulinarischen Herbstreigens am Maltschacher See”, die am Sonntag dem 2. Oktober gefeiert wird.

Herbstzeit ist Erntezeit. Ein Grund mehr, genau jetzt die Kellertüren zu Winzern und heimischen Produzenten zu öffnen. Wenn sich dazu noch die Blicke auf den Maltschacher See auftun, ist dies ein perfektes Ambiente, um ein Herbstfest zu feiern. Am 2. Oktober laden die Tourismusregion Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge und die Stadtgemeinde Feldkirchen zur Premiere des “Herbstreigens am Maltschacher See”. “Ich freue mich sehr, dass wir es nach langen Planungen geschafft haben, diese Veranstaltung heuer erstmals auf die Beine zu stellen. Gemeinsam mit Matthias Spieß (Maltschacher Seewirt), Niko Trippel (Trippelgut) und Rudi Spieß (Buschenschank Kölbl) haben wir uns dazu entschlossen einen ersten Versuch zu starten und diese für Feldkirchen neue Veranstaltung aus der Taufe zu heben.”, so der für Tourismus zuständige Feldkirchner Stadtrat Christoph Gräfling.

Drei Stationen beim See

Das gesellige Fest wird sich auf drei Stationen entlang des Sees abspielen. Das Trippelgut und der Maltschacher Seewirt sorgen für kulinarische Genüsse und laden zur Bier- und Weinverkostung. Die Terrasse des Sonnenresorts Maltschacher Sees ist die Kulisse für die dritte Station – den Kulinarikmarkt. “Unter dem Motto “Gutes Essen für alle“ möchten wir mit dem Herbstreigen der heimischen Kulinarik und qualitätsvollen Produkten aus der Region eine Bühne bieten. Daher freut es mich, dass wir heimische Erzeuger aus den verschiedensten Bereichen gewinnen konnten, ihre Produkte beim Kulinarikmarkt zu präsentieren.”, so Gräfling.

Buntes Programm

Mit dabei sein werden laut Gräfling u.a. Simon Wedenig (Naturgärtnerei Wedenig), Theo Della-Pietra (Theos Essig), Marius Treffner (Brillenschafzucht), Josef Rauter (Schreierhof), August Tschinder
(Tschinder Topfen), Wolfgang Reichenhauser (Imker), Marko Trampusch (Biohof Trampusch), Mario Stranig (CarGINtia) und die Bäuerinnen Trachtengruppe Feldkirchen, die auch bei der Dekoration behilflich sein wird. Bei Schlechtwetter findet der Markt im Weinkeller des Trippelguts statt. Für musikalische Unterhaltung bei den drei Stationen des Herbstreigens sorgen u.a. Mario Marketz und die Blue Chilis, Teresa & her Moorchestra light mit Erhard Fian, Teresa Zamina und Patrick Feichtinger.

Alpakas & Kinderschminken

Wie wäre es mit einem Spaziergang mit Seeblick? Hat man dabei “kuschelige” Alpakas im Schlepptau, wird dies zum Abenteuer für die ganze Familie. Ab 13:00 Uhr sind einige Tiere vom Afritzer Kleintierhof vor Ort. Außerdem gibt es Kinderschminken mit Angelika Galsterer. “Dieses kulinarische Herbstfest ist mitunter auch ein sichtbares Zeichen des Zusammenarbeitens als neu fusionierte Tourismusregion. Weitere gemeinsame Projekte sind in Ausarbeitung – wie der Slow Trail Maltschacher See, der kurz vor der Umsetzung steht”, sagt Stefan Brandlehner, Geschäftsführer der Tourismusregion Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge.

Der Kulinarische Herbstreigen am Maltschacher See wird über die Herbstoffensive des Landes Kärnten finanziell unterstützt.

Weiterer Termin 2022

2. Slow Food Schmankerl Fest in Bad Kleinkirchheim
Mittwoch, 26. Oktober, 12:00 bis 17:00 Uhr, Eintritt frei
Die Slow Food Gemeinschaft Bad Kleinkirchheim präsentiert ihre hausgemachten Köstlichkeiten im gemütlichen Ambiente des Kurparks in Bad Kleinkirchheim.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare