NEU in Feldkirchen: Handelsschule mit Ausbildung zur Pflegeassistenz

NEU in Feldkirchen: Handelsschule mit Ausbildung zur Pflegeassistenz

Kürzlich fand die Präsentation einer neuen „Berufsbildenden mittleren Schule mit zusätzlicher Ausbildung zur Pflegeassistenz“ an der HAK/HAS Feldkirchen statt. Dabei handelt es sich um ein für Österreich völlig neues Konzept, das in Kooperation mit der Diakonie de La Tour entstand und umgesetzt wird.

Bereichsleiter der HAK/HAS Feldkirchen, Prof. Mag. Christian Leitgeb, informiert: „Bei unserem neuen Zweig handelt es sich um die „Handelsschule für Soziales und Wirtschaft“. Die Ausbildung beinhaltet sämtliche Inhalte des Lehrplans der Handelsschule, wobei die theoretischen Inhalte der Pflegeassistenz-Ausbildung sowohl in die vorhandenen Gegenstände integriert, als auch mittels Freigegenständen unterrichtet werden.“ Da man die praktische Pflegeassistenz-Ausbildung aber erst mit 17 Jahren beginnen kann, findet diese – nach dem Handelsschul-Abschluss – in der Schule für Sozialbetreuungsberufe Waiern (SOB) der Diakonie de La Tour statt. „Die Idee wurde in Zusammenarbeit mit Dr. Susanne Lissy, Direktorin SOB Waiern und Kolleg für Sozialberufe Feldkirchen und unserer Schulleitung, Clusterleiter Mag. Herwig Klautzer und meiner Person geboren“, so Leitgeb über die Geburtsstunde des neuen Schulzweiges.

Zwei Berufe in 3,5 Jahren erlernen

Das Ziel der Ausbildung ist es, zwei Berufsabschlüsse innerhalb von 3,5 Jahren zu erreichen: Bürokauffrau/Bürokaufmann mit dem Abschluss der Handelsschule UND die Pflegeassistenz. Leitgeb: „Der große Vorteil ist, dass man in beiden Bereichen einen Beruf ausüben kann.“ Die Ausbildung wird bereits ab kommenden Schuljahr 2020/2021 angeboten.

Voraussetzungen

Die Voraussetzungen für eine Aufnahme unterscheiden sich nicht von jenen für die allgemein berufsbildenden mittleren Schulen. Zusätzlich wird jedoch noch eine ärztliche Bestätigung bezüglich der physischen und psychischen Eignung für die Ausübung eines Gesundheitsberufs benötigt. Es ist auch eine Erklärung abzugeben, dass man damit einverstanden ist, alle für die Ausübung des Gesundheitsberufes erforderlichen Impfungen vorzunehmen.

Anmeldung

Anmeldungen sind persönlich möglich. Kontakt: HAK Feldkirchen, Flurweg 3, 9560 Feldkirchen, office@hak-feldkirchen.at, Tel.: 04276/2797-5900

Präsentation des neuen Zweiges

Kürzlich fand am Schulgelände die Präsentation des neuen Zweiges im Beisein von Bildungsreferent LH Dr. Peter Kaiser statt. Noch dabei: Diakonie-Rektor Dr. Hubert Stotter, Mag. Klaus-Peter Haberl, Pädagogischer Leiter Bildungsdirektion für Kärnten sowie Clusterleiter Mag. Herwig Klautzer vom Bundesschul-Cluster Feldkirchen, Dr. Susanne Lissy, Direktorin SOB Waiern/Kolleg für Sozialberufe Feldkirchen und Bereichsleiter HAK Mag. Christian Leitgeb vom Bundesschul-Cluster Feldkirchen uvam.


Veranstlatung_pw

Über den Author

Mag. Sabine Dlugaszewicz
Chef-Redakteurin , Anzeigenverkauf, Werbe- & Produkttexte

Facebook Kommentare