Hackathon: Jugendliche fertigen Stadtmöbel

Hackathon: Jugendliche fertigen Stadtmöbel

Auf zum handwerklichen Hackathon! Dieser findet heuer erstmals diese Woche von Donnerstag (11.1., 12 Uhr) auf Freitag (12.1., 12 Uhr) im Rahmen eines 24-Stunden-Arbeitsmarathons in der Polytechnischen Schule Feldkirchen statt. Rund 35 Jugendliche, Lehrlinge und Schüler:innen der PTS, des BORG und der HAK nehmen daran teil und werden flexible Prototypen für Stadtmöbel anfertigen und damit für mehr Wohlfühlplätze in der Tiebelstadt sorgen. Übrigens: Zuschauer:innen, die die fleißigen Handwerker anfeuern, sind herzlich willkommen!

Jugendliche, die in Feldkirchen leben und die Stadt mitgestalten wollen, krempeln nun die Ärmel hoch. Konkret bekommen Schüler:innen der Polytechnischen Schule (PTS), des BORG und der HAK die Möglichkeit, mobile Wohlfühlplätze zu entwickeln. Gefertigt werden Prototypen für Stadtmöbel bzw. so genannten „Parklets“, das bedeutet „kleiner Park“. Diese werden die Schüler:innen ganz nach ihren Bedürfnissen entwickeln und aus Holz fertigen. Die Stadtmöbel werden ca. 2,5 Meter breit und bis zu 5 Meter lang sein und können überall aufgestellt werden, wodurch den Menschen dann mittels Aufbauten mehr öffentlicher Raum flexibel zur Verfügung steht. Die Schüler:innen arbeiten in sechs Teams zu je sechs Personen. Bei dieser 24-Stunden-Veranstaltung werden die Jugendlichen von Studierenden des Studienganges Architektur der Fachhochschule Kärnten unter Anleitung von Professor Wolfgang Grillitsch unterstützt.

Jury priorisiert Umsetzung

Am Ende des Events bewertet eine namhafte Jury die Prototypen. In den folgenden Monaten werden die von der Jury bevorzugten Prototypen gemeinsam mit Feldkirchner Betrieben umgesetzt und in Feldkirchen aufgestellt.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Feldkirchner Verein „Die Kümmerei“ mit – unter anderem – Harald Jordan, Andrea Pecile, Sandra Preiml und Angelika Senitza.

Hackathon – wir machen Stadtmöbel

Prototypen für Wohlfühlplätze werden von Jugendlichen der PTS, des BORG und der HAK selbst entwickelt.

WAS: Handwerklicher Hackathon („noon2noon“ 24h-Veranstaltung)
WANN: Do., 11. Jänner, 12 Uhr, auf Fr., 12.Jänner, 12 Uhr
WO: Polytechnischen Schule Feldkirchen
INFO: Besucher sind rund um die Uhr herzlich willkommen um die Jugendlichen zu unterstützen und die Ergebnisse anschauen.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare