Über 40 Jahre Lehrlingsausbildung

Über 40 Jahre Lehrlingsausbildung

Beim Kärntner Designpreis 2019 im Casineum in Velden konnte der 18-jährige Sebastian Stach mit seinem Eigenentwurf „Lowboard in Nockzirbe“ ein Stück Heimat der Jury näher bringen. Seine Lehrabschlussprüfung bestand er heuer mit Auszeichnung. Das freut besonders Werkstättenleiter Karl Duller, der den Lehrling ausbildete. Hier im Bild mit der ebenfalls stolzen Chefin Sonja Freithofnig.

Die Tischlerei FreJo Wohndesign ist ein ausgezeichneter Lehrbetrieb, der nur heimische Hölzer und vor allem Massivholz verarbeitet – für gelebten Klimaschutz. Bei der Ausbildung wird viel Wert auf selbständiges Arbeiten gelegt.

Der 18-jährige Sebastian Stach hat seine Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung bestanden und belegte zweimal den 2. Platz bei den Landeswettbewerben. „Wir sind sehr stolz auf unseren Tischlernachwuchs“, betont das Team der Feldkirchner Tischlerei „FreJo Wohndesign“ rund um Werkstättenleiter Karl Duller, Bezirksinnungsmeister Johann und Chefin Sonja Freithofnig.

Selbständiges Arbeiten

„Wir legen darauf Wert, dass unsere Lehrlinge das Handwerk von Grund auf lernen und auch um traditionelle Holzverbindungen Bescheid wissen. Sie arbeiten bei uns von Anfang an mit und übernehmen Schritt für Schritt mehr Verantwortung – bis hin zum selbständigen Arbeiten. Mit der Tischlerlehre stehen ihnen viele Möglichkeiten offen, vor allem auch im Bereich der Baubranche“, erklärt Tischlermeister Karl Duller, der seit 20 Jahren im Betrieb und ein ausgezeichneter Ausbildner ist. „Wir helfen und unterstützen unsere Lehrlinge bestens. Auf Sebastian sind wir besonders stolz, denn er trägt unseren Einsatz mit. Nimmt Neues rasch auf und zeigt große Freude und Begabung“, freut sich Seniorchef Freithofnig.

Regionales fürs Klima

„Es gefällt mir besonders gut, dass wir ausschließlich heimische Hölzer verwenden und wir viel mit Massivholz arbeiten. Von der Rohstoff-Auswahl bis hin zum fertigen Möbelstück wird bei uns aufs Klima geachtet. Ich bin sehr stolz darauf, in einem Betrieb zu arbeiten, bei dem der Klimaschutz so groß geschrieben wird“, betont Geselle Sebastian Stach.

Jahrzehntelange Erfahrung

Die Tischlerei „FreJo Wohdesign“ bildet seit über 40 Jahren Lehrlinge aus und hat stets ausgezeichnete Erfolge bei den Lehrabschlussprüfungen sowie bei Landes- und Bundeswettbewerben zu verzeichnen. Von Anfang an setzte Seniorchef Johann Freithofnig auf die Verwendung von heimischen Hölzern in Verbindung mit Naturmaterialien wie u.a. Glas, Stoff, Metall und Granitstein.

Im Bild (v.li.) Geselle Sebastian Stach, Werkstättenleiter Karl Duller, GF Sonja Freithofnig und Seniorchef Johann Freithofnig, der auf das Samina Schlafsystem schwört und dessen Produkte auch selbst testet.

DI Sonja Freithofnig, Architektin 
Karl Duller, Tischlermeister, Techniker

Produktion
Naßweger Straße 16, 9560 Klein St. Veit
Tel. & Fax: +43-(0)-4276-26 200, Mobil: +43-(0)-664-32 026 20


Veranstlatung_pw

Über den Author

Mag. Sabine Dlugaszewicz
Chef-Redakteurin , Anzeigenverkauf, Werbe- & Produkttexte

Facebook Kommentare