Flusskrebs gesichtet? Bitte melden!

Flusskrebs gesichtet? Bitte melden!

Flusskrebse sind ein Teil der heimischen Tierwelt, in Kärnten jedoch
mittlerweile sehr selten geworden. Die Naturschutzabteilung des Landes Kärnten hat daher eine aktuelle Broschüre über diese faszinierende Tierart herausgegeben. Zusätzlich wurde für die Meldung von Flusskrebssichtungen auch eine Flusskrebs-APP entwickelt.

Die Broschüre enthält Informationen zu Bestimmung, Verbreitung, Gefährdung und Schutz und ist ab sofort beim Land Kärnten kostenfrei erhältlich. Denn letztlich ist dieses Wissen und ein damit verbundenes, angepasstes Handeln eine der wichtigsten Maßnahmen, um die Ausbreitung der Krebspest einzudämmen und das Überleben der heimischen Flusskrebsarten zu sichern. Naturschutzreferentin LR.in Sara Schaar begrüßt die Initiative: „Ich möchte mich herzlich für das Engagementzum Schutz unserer Artenvielfalt bedanken. Dies ist ein wichtiger, nachhaltiger Beitrag zur Erhaltung eines lebenswerten Kärnten.“

Heimische Arten bedroht

Flusskrebse waren einst in Mitteleuropa weit verbreitet. Heute kommen sie nur noch selten vor und sind in ihrem Fortbestand stark gefährdet bzw. vom Aussterben bedroht. Neben dem zunehmenden Verlust von Lebensräumen durch Gewässerverbauungen, Verschmutzung usw. ist es vor allem die Krebspest, die unsere heimischen Krebsvorkommen stark dezimiert hat. Im Aquarienfachhandel werden derzeit rund 30 nordamerikanische Flusskrebsarten – die Überträger der Krebspest, selbst dagegen aber immun sind – angeboten. Das Freisetzen der nichtheimischen Arten erfolgt oft aus falsch verstandener Tierliebe und auf Kosten der heimischen Arten.

Flusskrebs-Sichtungen bitte melden

Ihre Meldungen zu Flusskrebsvorkommen sind daher ein wertvoller Beitrag zur Erfassung der Ist-Situation der in Kärnten lebenden Flusskrebse. So können Sie aktiv an Artenschutzprojekten teilnehmen und helfen bei der Arbeit zum Schutz der heimischen Arten. Zur Erleichterung der Meldungen wurden von der eb&p Umweltbüro GmbH und der FH Kärnten die „Flusskrebs-APP Kärnten“ entwickelt, welche auch eine Übersicht sowie Informationen über die in Kärnten vorkommenden Flusskrebsarten gibt. Bei Interesse senden Sie bitte eine Email an: klagenfurt@umweltbuero.at.


Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare