Feuerwehr Zedlitzdorf zog Bilzanz

Feuerwehr Zedlitzdorf zog Bilzanz

- in Feuerwehr, Land & Leute
1708
0
Die FF Zedlitzdorf lud kürzlich zur Jahrshauptversammlung. (Foto von Feber 2020)

Kürzlich lud die Freiwillige Feuerwehr Zedlitzdorf zur Jahreshauptversammlung in den Kultursaal der Gemeinde Gnesau. Kommandant HBI Riebert Zwatz begrüßte Vertreter des Gemeinderates an der Spitze mit Bgm. Erich Stampfer, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ludwig Konrad und die neu gewählten Kommandanten der FF Gnesau OBI Michael Burger mit seinem Stellvertreter BI Wolfgang Thamer sowie weitere 43 Zedlitzdorfer Feuerwehrmänner. Die Ehrengäste und Kameraden hörten den umfangreichen Jahresberichten des Kommandanten, der Beauftragten und Funktionären mit ganzer Aufmerksamkeit zu. Trotz vieler pandemiebedingten Einschränkungen wurden im abgelaufenen Jahr über 1.600 Stunden freiwillig geleistet.

Ständige Ausbildung sorgt für rasche Hilfe

Monatliche Geräteüberprüfungen, periodische Wartungen, Sirenenprobe, Übungs- und Bewegungsfahrten gewährleisten im Einsatzfall eine schnelle und sichere Hilfestellung zu den meist technischen Einsätzen. An einigen Weiterbildungsmaßnahmen wie Grundausbildung oder Maschinisten-Lehrgang haben die Kammeraden teilgenommen und diese größtenteils mit Auszeichnung abgeschlossen. Ein Mitgliedsstand von 51 aktiven und 11 Altmitgliedern zeigt den Zusammenhalt in der 1908 gegründeten Wehr.

Angelobung, Beförderungen und Auszeichnungen

Maximilian Mitter wurde angelobt und gleichzeitig zum Feuerwehrmann befördert. Andreas Possarnig und Egon Weißmann wurden Oberfeuerwehrmann, und Jürgen Mitter zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Kameradschaftsführer Gerald Arztmann wird künftig als Oberverwalter die Geschicke in der Kommandantschaft führen. HFM Herwig Zwatz wurde für seine 25-jährige Zugehörigkeit ausgezeichnet. Eine ganz besondere Ehrung erhielt Altmitglied Josef Sappl für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr.

Wahl zum Kommandanten

Die Wahl zum Ortsfeuerwehrkommandanten und seines Stellvertreters lief reibungslos über die Bühne und wurde ordnungsgemäß vom Bgm. Erich Stampfer und seiner Amtsleiterin Brigitte Böhme sowie zwei Wahlhelfern aus der Kameradschaft durchgeführt. Als Ortskommandant wurde HBI Riebert Zwatz von der Vollversammlung bestätigt und geht somit in seine dritte Amtsperiode. Als sein Stellvertreter fungiert nun BI Christian Dörfler, welcher ebenfalls schon lange im Ortsausschuss tätig ist und seine Erfahrung sowie Engagement weiterhin tatkräftig in den Feuerwehrdienst einbringen wird. Besonderen Dank gilt dem scheidenden Kommandant-Stellvertreter Christoph Petscher für seine äußerst wertvolle und gewissenhafte Tätigkeit in der FF Zedlitzdorf.

Wertgeschätzt

In den Grußworten aller Ehrengäste kam größte Wertschätzung für die Tätigkeiten der FF und Gratulationen für die Beförderten, Angelobten und Ausgezeichneten zum Ausdruck. Sie bedankten sich für die hervorragende kameradschaftliche Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen und betonten die Wichtigkeit dieser ehrenamtlichen Leistungen. Für 2021 wünschen sich die Kameraden wenige Einsätze und wenn sie doch erforderlich sind, immer wieder ein unversehrtes Heimkommen von Mannschaft und Gerät.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare