1930 wurde Feldkirchen zur Stadt erhoben

1930 wurde Feldkirchen zur Stadt erhoben

- in Hobby & Freizeit, Kultur, Land & Leute
1207
0

10 Jahre nach der Volksabstimmung wurde Feldkirchen im Jahre 1930 zur Stadt erhoben und dies wurde am 15. November 1930 in ganz Feldkirchen gefeiert. Dieses Ereignis wird auch seitens der Stadtgemeinde Feldkirchen als Anlass genommen, um heuer das 90-jährige Stadtjubiläum am 27. September, 10 Uhr, am Hauptplatz Feldkirchen zu feiern.

In der Neuauflage des Stadtbuches Feldkirchen kann man nachlesen, dass die Stadterhebung damals von den Tageszeitungen kaum Beachtung fand. In Feldkirchen wurde aber gefeiert. Am 15. November 1930 schmückte man die junge Stadt reichlich mit Fahnen und Musik spielte auf. Im ebenso festlich geschmückten Sitzungssaal hielt der Gemeinderat unter Bürgermeister Robert Koch eine Festsitzung ab. Rudolf Kummerer, Gemeindesekretär und Kapellmeister der Stadtkapelle Feldkirchen, organisierte die Feier und komponierte einen eigenen Stadterhebungsmarsch. Abends versammelte sich die Bevölkerung im Saal des Feldkirchnerhofes, um die Festrede von Landeshauptmann Dr. Arthur Lemisch zu hören.

1930 wurde Feldkirchen zur Stadt erhoben. Dies ist ein Jubiläum, dem wir natürlich gebührend Rechnung tragen wollen. Am 27. September werden wir am Hauptplatz mit Gottesdienst und einem feierlichen Festakt mit musikalischer Umrahmung und Diavortrag dies gebührend feiern. Abstandsregeln und Hygienevorschriften werden natürlich für ein sicheres Miteinander genauesten eingehalten.

Martin Treffner, Bürgermeister der Stadt Feldkirchen
Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare