So wird Familie zu einem Ort der Freude

So wird Familie zu einem Ort der Freude

"Wie kann Familie dauerhaft zu einem Ort der Freude und Entspannung werden?" Unter dieser Fragestellung lädt das Familienreferat der Stadtgemeinde Feldkirchen zur KOSTENLOSEN Vortragsreihe über Erziehung und Familie ein. Termine: immer mittwochs, am 6., 13. und 20. November 2019, jeweils um 19 Uhr, im Bamberger Amthof Feldkirchen

„Wie kann Familie dauerhaft zu einem Ort der Freude und Entspannung werden?“ Unter dieser Fragestellung lädt das Familienreferat der Stadtgemeinde Feldkirchen zur KOSTENLOSEN Vortragsreihe über Erziehung und Familie ein. Termine: immer mittwochs, am 6., 13. und 20. November 2019, jeweils um 19 Uhr, im Bamberger Amthof Feldkirchen

Gesundheitsstadträtin Renate Dielacher: „Nutzen Sie die Gelegenheit der Information und des Gesprächs zu dem wichtigen Thema „Erziehung und was kann ich tun, wenn…!“

Mittwoch, 6. November 2019: „Stufen liebevoller Erziehung mit vielen Tipps und Tricks für den Erziehungsalltag“

Familiencoach Irmgard Ebenberger zeigt, wie man mit neuzeitlichen Herausforderungen umgehen könnte: Neue Medien, Stressoren von außen und veränderte Erziehungsstile stellen Eltern und Betreuer/innen vor viele Herausforderungen. Kinder brauchen keine perfekten Eltern und Erwachsene! Sie brauchen Eltern und Begleiter mit der Bereitschaft, sich zu entwickeln, zu lernen und mit den Kindern zu wachsen. Im Vordergrund steht immer die liebevolle Beziehung zueinander, denn Erziehung ist untrennbar mit einer wertschätzenden Beziehung verbunden. Wie kann ich eine gute Beziehung fördern und erhalten, so dass es jedem Familienmitglied gut geht?

Mittwoch, 13. November 2019: „Umgang mit Problemverhalten und Verhaltensänderung“

Gesundheitspsychologin Irmgard Ebenberger erklärt: Zunächst geht es darum, Problemverhalten zu erkennen und zwischen leichtem und schweren Problemverhalten zu unterscheiden. Im nächsten Schritt wird eine passende Methode zur Verhaltensänderung ausgewählt. Ich unterstütze das Kind, ein sozial verträgliches Verhalten zu erwerben, zu festigen und mit Freude auszuüben. Das Gute ist: Familie ist ein System. Jedes Mitglied eines Systems kann Verhalten mit beeinflussen und verändern.

Mittwoch, 20. November 2019: „Warnsignale“ – Gewaltprävention

Von der großen Liebe bis zu Gewalt in Partnerschaften, darüber klärt die diplomierte Sozialarbeiterin Claudia Ogris auf. Jeder von uns hat ein Grundbedürfnis nach Bindung und Liebe und wünscht sich eine Partnerschaft ohne Gewalt. Was können erste Anzeichen und was deutliche Warnsignale sein? Dabei geht es um den schleichenden Prozess, der gewalttätiges Verhalten in einer Partnerschaft entstehen lässt und die Möglichkeit, präventiv Interventionen zu setzen.


Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare