Mit Köpfchen Energie sparen

Mit Köpfchen Energie sparen

- in Bauen & Wohnen
678
0

Eine gut eingestellte Heizung spart bekanntlich Kosten. Energiebewusste Anlagenbetreiber:innen können sich bei diesem Heizungs-Check vielleicht die eine oder andere Anregung holen.

Ist meine Heizung älter als 15 Jahre? Seit den letzten 15 Jahren haben sich viele innovative Entwicklungen am Heizungssektor getan. Sollte die Heizung vor 2007 erstmals in Betrieb genommen worden sein, könnte z. B. der Tausch des Wärmeerzeugers überlegt werden. Der Installationsbetrieb berät dazu gerne.

Gibt es eine unnötige Bereitschaft der Heizung? Eine 24-stündige Nachheizung von Warmwasser ist unter durchschnittlichen Bedingungen im Haushalt nicht notwendig. Meist genügt es – je nach Erfordernis – nur eine Stunde pro Tag für die Warmwasserbereitung zur Verfügung zu stellen. Diese Zeit(en) können an den meisten Heizungsreglern sehr leicht eingestellt werden.

Sind wärmeführende Leitungen des Heizungssystems mit Wärmedämmung versehen? Eine einfache Maßnahme zur Reduktion des Energieverbrauches ist, sämtliche wärmeführende Leitungen, vor allem im Keller, mit Wärmedämmung zu versehen.

Werden Heizkörper oder Fußbodenheizkreise regelmäßig überprüft? Diese können je nach Erfordernis und Jahreszeit insbesondere in Keller- und Nebenräumen temporär ganz oder teilweise abgedreht werden.

Tipps für Wärme ohne Heizkosten

Wenn man die Wohnung heizt und abends die Gardinen zuzieht, spart man bis zu fünf Prozent Energie. Wenn man die Raumtemperatur um ein Grad senkt, sind es rund sechs Prozent – das verkündete kürzlich der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habek. Wer keine Vorhänge will, kann zu speziellen Plissee-Stoffen greifen. Diese weisen auch sehr gute Energiesparwerte auf. Ich kann mich noch gut an Omas Zeiten erinnern. Damals schlief man ohnehin bei niedrigeren Raumtemperaturen. Es war üblich das Bett mit einer Wärmflasche vorzuwärmen. Wir bieten ganz tolle Wärmflaschen mit einem Überzug aus 100% Merionwolle von der Steiner Loden Manufaktur aus Mandling in der Steiermark an. Kuschelig wird‘s mit wärmender Bettwäsche, wie z. B. mit der Edelflanell-Bettwäsche von Fussenegger. Für Babys und Kleinkinder gibt es spezielle Babyschlafsäcke aus reiner Merinowolle, die halten bei Kälte angenehm warm. Damit man auf der Couch vorm TV oder beim Buchlesen nicht friert, kann man sich in weiche Decken hüllen, gewappnet mit einer Tasse heißem Tee und Pantoffeln. Dann fehlen nur noch die Walksocken von Steiner und der Abend wird perfekt.

Mag. Manuela Rebernig-Fercher
Rebernig Raumgestaltung in Feldkirchen
Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare