Großes Jubiläumsfest: 20 Jahre Wochenmarkt

Großes Jubiläumsfest: 20 Jahre Wochenmarkt

Wochenmarkt-Chef Anton Dabering und Bürgermeister Martin Treffner freuen sich mit den Standlern auf das bevorstehende Jubiläumsfest: „20 Jahre Wochenmarkt Feldkirchen“.

Am 28. September feiert der Wochenmarkt Feldkirchen sein 20-Jahr-Jubiläum – mit Musik, Speis & Trank! Zu gewinnen gibt es außerdem 26 Geschenkskörbe, randvoll mit Standler-Schmankalan. Lose sind ab sofort erhältlich!

In den letzten 20 Jahren hat sich der Wochenmarkt Feldkirchen zum beliebten Treffpunkt am Samstag Vormittag entwickelt. „Angefangen haben wir mit 14 Standlern, je sieben Landwirten und Gewerbetreibenden. Heute bieten wir Produkte aus Kärnten, Italien, Slowenien und Ungarn an“, freut sich Wochenmarkt-Chef und Gründer Anton Dabernig. Bis zu 30 Standler beleben mitunter den Hauptplatz mit ihrem vielfältigen Angebot. Dass die Produkte aber einen regionalen Bezug haben, war und ist Dabernig wichtig.

Jubiläumsfest am 28.September, ab 10 Uhr, Wochenmarkt Feldkirchen

„Es freut uns sehr, dieses große Jubiläum heuer durchführen zu dürfen“, betont auch Bürgermeister Martin Treffner im Namen der Stadtgemeinde Feldkirchen. Für musikalische Stimmung sorgen die Oberkrainer Hausmusik Avsenik und „Die Wuzler“. Für Speis und Trank ist ebenfalls bestens gesorgt.

Schmankerl-Korb

Ab sofort kann man beim Wochenmarkteinkauf eines der kostenlosen Lose ergattern. Damit hat man am 28. September, ab 14 Uhr, die Chance auf einen Schmankerl-Korb. „Jeder Standler hat seinen ganz persönlichen Geschenkskorb zusammengestellt. Insgesamt verlosen wir 26 davon, im Gesamtwert von 2.000 Euro“, so Dabernig. Also, unbedingt um 14 Uhr am Hauptplatz in Feldkirchen sein. Denn die Gewinne werden ausschließlich vor Ort übergeben.

Gelebte Tradition

Der Wochenmarkt in Feldkirchen lockt aber auch mit seinem traditionellen Rahmenprogramm wie z. B. Tirkntschurtschn schöln, Palmbuschn binden, Schintln mochn, Besenbinden, Eier turtschen, Ostermarkt, feierlicher Faschingsauftaktes uvm. Über die Sommermonate sorgen immer wieder verschiedenste Musikgruppen für Unterhaltung. Auch Vereine, wie beispielsweise die Theatergruppe St. Ulrich, das Rote Kreuz oder die Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen sind immer wieder mal mit einem Stand vertreten.

Frisch, regional & genial

Frische, regionale Produkte aus den Regionen Kärnten, Italien, Slowenien und Ungarn können am Wochenmarkt erworben werden. Das Angebot ist breit gefächert und genial: Mehlspeisen, Eingelegtes, Marmeladen, Eier, Speck, Würstl, Frischfleisch, Schinken, Gebäck, Pecorino, Mortadella, Kärntner Nudelspezialitäten, Mitnehm-Gerichte, frische Mast-Hendln, saisonales Obst & Gemüse, Naturkosmetik, Milch und diverse Milchprodukte, Säfte, Wein, Holz- & Weidenflechtprodukte, geräucherte Fische, Honigprodukte, Essig uvm.

Beliebter Treffpunkt für Jung und Alt

Der Wochenmarkt Feldkirchen ist ein Besuchermagnet und ein Dauerbrenner. Das gemütliche Beisamensein ist für viele Feldkirchner bereits zur Tradition geworden. Gerne steht man bei den Standln beisammen und unterhält sich über Gott und die Welt. Beim Wochenmarkt kommen die Generationen zum Plausch zusammen – und das gefällt. „Gerade für ältere, alleinstehende Personen bietet der Wochenmarkt Raum und Zeit, um sich zu treffen, zu unterhalten und Anschluss zu finden. Das ist eine Entwicklung, die mich persönlich ganz besonders freut“, strahlt Dabernig. Der Feldkirchner Wochenmarkt hat eben seinen ganz besonderen Charme.


20 Jahre Feldkirchner Wochenmarkt, 20 Jahre Frequenzbringer für die Innenstadt! Umso mehr freut es uns, dieses große Jubiläum heuer durchführen zu dürfen. Es wird eine große Verlosung und ein tolles Musikprogramm geben. Auch unsere Freunde aus Oberkrain, die Hauskapelle Avsenik, werden hier sein. Wir freuen uns auf eine große Feier, am 28. September, am Wochenmarkt Feldkirchen.
Ich möchte an dieser Stelle auch meinen Dank an alle Aussteller richten, die bei jedem Wetter verlässlich ihre erstklassigen, heimischen Waren präsentieren. Jedes Jahr wächst der Markt ein kleines Stückchen. Auch heuer durfte sich das Markt-Team wieder über Zuwachs freuen. Unser traditionelles Rahmenprogramm mit Palmbuschen binden, Besenbinden, Tirknturtschn schöln uvm. bereichert ebenfalls das Wochenmarkt-Erlebnis. Durch die Gastronomiebereiche kann man wunderbar verweilen. Ein Ort, an dem die Bürger zusammenwachsen und Gemeinschaft leben. Einfach schön!

Bürgermeister Martin Treffner, Stadtgemeinde Feldkirchen

Ich bin froh, dass die Feldkirchner den Wochenmarkt in ihr Herz geschlossen haben. Viele nehmen sich wirklich die Zeit und kommen jeden Samstag zu uns auf den Markt, um hier regional einzukaufen. Wir bieten ein gutes Mischverhältnis an. So findet man bei uns fast alles, was man Zuhause braucht.
Die Stadtgemeinde mit Bürgermeister Martin Treffner schaut auch sehr gut auf unseren Markt. So wurden die Standwägen und Schirme neu bespannte und mit einem eigenen Logo versehen. Auch das Projekt „Papier statt Plastik“ wurde am Wochenmarkt mit den neuen, umweltfreundlichen Sackerln umgesetzt. Bedanken möchte ich mich aber nicht nur bei der Stadtgemeinde Feldkirchen für die hervorragende Zusammenarbeit, sondern auch bei all unseren treuen (Stamm)-Kunden und natürlich bei unseren tatkräftigen wie verlässlichen Standlern, die wirklich bei jedem Wind und bei jedem Wetter das ganze Jahr lang ihre Zelte aufschlagen – DANKE, DANKE, DANKE!

Wochenmarkt-Chef „Plotsch’n Toni“ Anton Dabernig

Veranstlatung_pw

Über den Author

Mag. Sabine Dlugaszewicz
Chef-Redakteurin , Anzeigenverkauf, Werbe- & Produkttexte

Facebook Kommentare