Tiebel wird sicher gemacht

Tiebel wird sicher gemacht

Bei der ersten Gemeinderatssitzung wurde ein Sofortmaßnahmenprogramm zur Sicherung der Tiebel beschlossen. Es gilt Unwetterschäden des Vorjahres auszubessern und damit drohende Überschwemmungen zu verhindern.

Kaum ist der neue Stadt- und Gemeinderat angelobt, da wird auch schon fleißig gearbeitet. Bereits in der ersten Gemeinderatssitzung trug man für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger Sorge und beschloss wichtige Sofortmaßnahmen für die Tiebel.

Unwetterschäden

Im letzten Jahr richteten heftige Unwetter allerhand Schäden entlang der Tiebel an. Vor allem im Bereich Buchscheiden-Unterrain sowie im Ortsbereich Feistritz. „Abgeknickte Bäume, abgebrochene Äste, Treibgut… – all das kann zu gefährlichen Verklausungen führen, durch die Wasser aufgestaut wird und so Überschwemmungen begünstigt“, informiert Wasserreferent Vizebgm. Siegfried Huber. Auch beschädigte Uferbereiche müssen saniert werden. „Konkret werden die Uferanrisse mit Wasserbausteinen gesichert“, weiß Siegfried Huber.

Investition in Sicherheit

Die geschätzten Gesamtkosten im Bereich Buchscheiden-Unterrain sowie im Ort Feistritz werden rund 105.000 Euro betragen. Bund, Land und Stadtgemeinde teilen sich hier die Kosten, wobei die Stadt 35.000 Euro trägt.

Wir haben die wichtigen Sofortmaßnahmen bei der ersten Gemeinderatssitzung beschlossen. Es werden 105.000 Euro investiert.

Bürgermeister Martin Treffner

Veranstlatung_pw

Über den Author

Mag. Sabine Dlugaszewicz
Chef-Redakteurin , Anzeigenverkauf, Werbe- & Produkttexte

Ähnliche Beiträge

Facebook Kommentare