Bürgermeister Martin Treffner zum Thema Freizeit, Kultur & Vereine

Bürgermeister Martin Treffner zum Thema Freizeit, Kultur & Vereine

Bürgermeister Martin Treffner informiert über das Vereinsangebot, warum diese für ein pulsierendes Stadtleben so wichtig sind und warum gewisse Vereine aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzudenken sind.

Rund 200 Vereine bieten in der Gemeinde Feldkirchen ihr umfangreiches und vielfältiges Programm an.

Für alle etwas dabei

„Da ist einfach für jeden das passende Angebot dabei“, ist sich Tiebelstadt-Bürgermeister Martin Treffner sicher. Die Palette reicht von Sport-, Musik- über Kultur- und Brauchtums- bis hin zu Hobbyaktivitäten. Auch im Bereich Gesundheit, Soziales sowie Senioren und Pensionisten gibt es ein diesbezügliches Angebot.

Unterstützung

„Das Vereinsleben ist für unsere Gemeinde von enormer Bedeutung. Denn so ein top Angebot könnte die Stadtgemeinde nie aus eigenen finanziellen Mitteln auf die Beine stellen. Daher unterstützen wir unsere Vereine auch, wo wir nur können. So stellen wir beispielsweise notwendige Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung“, informiert Treffner.

Vereinsförderung

Heuer war das Jahr für alle Vereine besonders schwierig. Aufgrund der Corona-Auflagen fielen viele Festivitäten, Veranstaltungen, Auftritte usw. aus. Davon leben aber die Vereine, denn so fließt das Geld in die Kassen. Umso wichtiger war die heurige Vereinsförderung. „Wir haben heuer, um die Vereine in dieser herausfordernden Zeit auch weiterhin gut zu unterstützen, die Vereinsförderung in voller Höhe ausbezahlt“, betont Treffner, dem ein florierendes und funktionierendes Vereinswesen sehr wichtig ist.

Wanderwege, Brauchtum und Unterhaltung

Vereine bewirken auch etwas. „Gemeinsam mit den Dorfgemeinschaften haben wir zum Beispiel neue Wanderwege angelegt oder unser Brauchtum, wie Palmbuschen binden, gepflegt“, weiß Treffner. Die Stadtkapelle und unsere Chöre verleihen vielen Veranstaltungen einen festlichen Charakter, das kultur-forum-amthof bietet Kunst und Kultur quer durch alle Kategorien an, unsere Musikgruppen laden zum Tanzen ein und Theatergruppen sorgen für Unterhaltung. Wanderfans kommen beim Alpen- wie Kneippverein und bei den Naturfreunden auf ihre Kosten.

Geschichtsträchtig

Aber auch nicht ganz alltägliche Vereine kann Feldkirchen vorweisen, wie beispielsweise die Oldtimer Traktorfreunde Maltschacher See, die mit ihren geschichtsträchtigen Gefährten auch immer bei diversen Stadtveranstaltungen mit dabei sind. Apropos Geschichte. Der Museumsverein Feldkirchen unterhält nicht nur das Stadtmuseum, er bewahrt auch unsere Geschichte. Im nächsten Jahr wird sich der Vereinsvorstand verjüngen. „Einige interessierte Helfer haben sich schon gemeldet und möchten dabei sein“, verrät Treffner.

Feuerwehr und Rettung

Die Tiebelstadt verfügt über acht Feuerwehren. Neben der Stützpunktfeuerwehr in Feldkirchen gibt es noch die FF in Glanhofen, St. Martin, Radweg, Tschwarzen, Waiern, Poitschach und St. Ulrich. In Feldkirchen findet sich auch die Bezirksstelle des Roten Kreuzes. Feuerwehr und Rettung sind so in unser Alltagsleben integriert, dass man manchmal sogar fast darauf vergessen könnte, dass es sich auch hierbei um Vereine handelt. „Ich möchte mich bei allen freiwilligen Helfern für ihren Einsatz in ihrer Freizeit für unser aller Wohlergehen, vor allem jetzt, in diesen herausfordernden Zeiten, zutiefst bedanken“, unterstreicht Treffner und hebt nochmals die Bedeutung der sozialen Vereinstätigkeit hervor.

Soziale Vereine
In punkto Charity, Benefiz und Soziales tut sich in Feldkirchen einiges. So gibt es den Rotary Club, Kiwanis und die Hospizbewegung – um nur einige Beispiele zu nennen.

Fußball

„Wir haben zwei große Vereine, die sich in der Nachwuchsförderung sehr engagieren“, erklärt Bürgermeister Martin Treffner. Der SV M&R Feldkirchen mit seiner Talente-Schmiede sowie der SV-Oberglan, welcher eine Nachwuchskooperation mit dem SV Moosburg und dem SV St. Urban pflegt. Rund 120 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 18 Jahren tummeln sich beim SV Oberglan. Seit 1948 besteht der Fußballverein SV M&R Feldkirchen. Derzeit trainieren hier im Rahmen der „Talente-Schmiede“ rund 140 Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 18 Jahren die Kunst des Fußballspiels.

Verbände

Vom Kameradschaftsbund bis hin zum Abwehrkämpferbund gibt es auch traditionsbehaftete Verbände, die bei Brauchtumsveranstaltungen nicht fehlen dürfen.

Sinnvolle Freizeitbeschäftigung

„Gerade für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, dass unsere Tiebelstadt viele Möglichkeiten einer sinnvollen und sinnstiftenden Freizeitgestaltung bietet. Vereinsaktivitäten stärken das WIR-Gefühl, lassen den Selbstwert steigen und fördern angehende Erwachsene, die mit beiden Beinen im Leben stehen“, ist sich Treffner sicher. Im Rahmen seiner medialen Anti-Drogen-Kampagne verweist er auch immer auf das vielfältige Vereinsangebot und holt einzelne Vereine vor den Vorhang.

Gastronomie

„In diesen Zeiten merkt man auch, wie viel die Gastronomie zu einem belebten Stadtbild beiträgt und wie wichtig sie für unsere Gemeinde ist“, schließt Bürgermeister Martin Treffner dankend ab.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare