Bei der Faschingssitzung am Mittwoch, 4. Februar 2026, wurde dem Feldkirchner Faschingsklub eine große Ehre zuteil: Präsident Peter Kowal durfte aus den Händen von Bürgermeister Martin Treffner das Stadtwappen entgegennehmen.
Der Feldkirchner Faschingsklub ist seit seiner Gründung im Jahr 1976 ein karitativer und wohltätiger Verein. Mit dem Reinerlös aus den fünf Faschingssitzungen werden Jahr für Jahr wohltätige und karitative Zwecke in und um Feldkirchen unterstützt. „All unsere Akteurinnen und Akteure sowie Helferinnen und Helfer sind unentgeltlich und ehrenamtlich im Einsatz. Sie opfern ihre Freizeit, um das Publikum zum Lachen zu bringen und damit Gutes zu tun“, fasst Peter Kowal, Präsident des Feldkirchner Faschingsklubs, zusammen.
50-Jahr-Jubiläum
Bei der Faschingssitzung am Mittwoch, 4. Februar 2026, wurde dem Feldkirchner Faschingsklub eine große Ehre zuteil: Anlässlich des 50-jährigen Bestehens verlieh die Stadtgemeinde Feldkirchen dem Feldkirchner Faschingsklub das Recht zur Führung des Stadtwappens. Präsident Peter Kowal nahm das Stadtwappen im Rahmen der Faschingssitzung feierlich von Bürgermeister Martin Treffner entgegen. Bei der Übergabe anwesend waren auch die Vizebürgermeister Siegfried Huber und Christian Petautschnig, Stadträtin Andrea Pecile, die Stadträte Herwig Engl und Helmut Kraßnig sowie Stadtamtsdirektorin Silvia Schwarz. Die Mitglieder des Feldkirchner Faschingsklubs bedankten sich – unterstützt vom Publikum – standesgemäß mit einem kräftigen „Gluck Gluck – olé“.

