Ende September erlebte das Versteigerungsgelände in Feldkirchen strahlendes Kaiserwetter und ein buntes Fest wie nie zuvor: Rund 3.000 Besucher:innen strömten zum 5. SchaZie-Tag.
Heuer fehlten zwar Schafe und Ziegen wegen der Blauzungenkrankheit, dafür brachte aber Feldkirchens Bürgermeister Martin Treffner kurzerhand vier Esel aus seiner Zucht mit, die Jutta’s Kleintierzoo bereicherten und besonders bei den Kids für strahlende Augen sorgten.
Landjugend feierte mit
Ein Höhepunkt des Tages war sicherlich der große Erntedankumzug der Bezirkslandjugend Feldkirchen zu ihrem 70-jährigen Bestandsjubiläum: 25 prachtvoll geschmückte Wägen zogen vom Busbahnhof zum Festgelände. Dort mischte sich die Jugend unter die Besucher:innen und feierte ihr Jubiläum standesgemäß – voller Lebensfreude und Gemeinschaftssinn.
Mit Schwung & Gaudi
Musik von den jungen Wernbergern, der Trachtenkapelle Treffner, Schlagerstar Udo Wenders und dem Doppelquartett Höfling sorgte für ausgelassene Stimmung, die durch die fröhlichen Besucher:innen noch verstärkt wurde. Infostände der Landwirtschaftlichen Fachschulen Althofen, Pitzelstätten und Stiegerhof luden zum Entdecken ein, während zahlreiche Austeller:innen heimische Produkte von Schaf & Ziege präsentierten – das war ein Fest für wahrlich alle Sinne.
Mäh – so guat
Fürs leibliche Wohl war ebenso bestens gesorgt: Herzhaftes von Schaf und Ziege wie Leberkäs, Cevapcici und Gulasch aber auch fleischloses wie Kasnudl und „gebackene Mäuse“ landeten in aller Munde. Für die Kids gab‘s gratis Ziegenmilcheis.
Feierten mit
Auch prominente Gäste genossen den Tag: Landwirtschaftskammer-Präsident Siegfried Huber, LH-Stv. Martin Gruber, LR Sebastian Schuschnig, Bgm. Martin Treffner, die LFS-Direktoren Sebastian Auernig und Anton Freithofnig sowie Edi Penker mit Obfrau Claudia Sackl vom Schaf- und Ziegenzuchtverband. Übrigens: Der ehemalige Obmann Hubert Weichsler wurde im feierlichen Rahmen geehrt, ebenso die Bezirkslandjugend Feldkirchen für ihr Jubiläum durch Landjugend-Landesleiterin Martina Ogriseg.
Ein Mega-Fest
Rund 3.000 Besucher:innen strömten zum SchaZie-Tag – so viele wie noch nie! Strahlendes Wetter, gute Laune und ein abwechslungsreiches Programm machten das Fest zum unvergesslichen Erlebnis voller Tradition, Regionalität und Gemeinschaft. Ein echtes Highlight für Feldkirchen.