Die beiden Feldkirchner Dominik Friederich (10) und Marcello Egger (16) räumten bei den Landesmeisterschaften im Kickboxen ab und holten 7x Gold, 1x Silber und 2x Bronze.
Jeden Dienstag und Donnerstag von 19 bis 21 Uhr wird der Mittelschule in Auen bei Villach fleißig trainiert. Rund 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren formen hier Körper und Geist. Im Kickbox-Verein ASKÖ Fight4 Fitness, der sich ganz dem Wettkampf verschrieben hat, sind auch zwei Feldkirchner Nachwuchs-Stars zu finden.
Zehn Medaillen geholt
Der 16-jährige Marcello Egger und der 10-jährige Dominik Friederich, beide aus Feldkirchen, haben bei den Landesmeisterschaften in Kickboxen am 1. Feber 2025 in Radenthein zusammen zehn Medaillen gewonnen. „Mein Sohn Dominik holte sich den 4-fachen Landesmeister, Marcello den Landesmeister“, zeigt sich Olaf Friederich, Coach der Wettkampfmannschaft, stolz.
Wettkämpfe
„Kinder und Jugendlichen, die bei uns trainieren, wollen es bis zum Schwarzgurt schaffen und streben eine weitere Karriere im Mixed Martial Arts an“, informiert der Wahlfeldkirchner und gebürtige Bayer. Bei Interesse und Wettkampf-Wille und, wenn die Leistung passt, kann man bei nationalen und internationalen Wettbewerben mitkämpfen. Trainer und Obmann des Vereins ist der Villacher Bernhard Hudelist, WM Fünfter und langjähriges Mitglied des österreichischen A-Nationalkaders.
Mehr als Kampf
Allerdings geht es um mehr, als nur ums Kämpfen. „Bei uns im Verein lernt man, mit seiner Aggression umzugehen. Es ist uns wichtig, dass die Jugend weiß, dass Gewalt auf der Straße nichts zu suchen hat. Durch Wettkampfsituationen werden Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gestärkt. Auch ein respektvoller Umgang Miteinander hat bei uns oberste Priorität. Durch Training und Wettkämpfe, lernen Kinder und Jugendliche ein gesundes Verhalten zum eigenen Körper kennen und entwickeln eine positive Einstellung zur eigenen Gesundheit“, so Friederich, der in verschiedenen Kampf-
sportarten erfolgreich ist.
Nein zum Doping
Im Profisport ist Doping (k)ein Thema. „Unsere Wettkämpfer bekommen eine Spezialschulung der NADA bezüglich Anti-Doping. Dabei wird auch ein verantwortungsvoller Umgang mit pharmazeutischen Produkten nahe gelegt, wenn man einmal erkrankt“, weiß der Coach zu berichten. Interesse zum Mitmachen? Info: T 0664 / 915 37 67 (Coach Olaf Friederich)
Am 1. Februar fand in der Sporthalle Radenthein die erste Kärntner Landesmeisterschaft im Kickboxen statt. Vom Verein ASKÖ Fight4Fitness nahmen Luisa Maier, Moritz Meschnig, Leon Leitner, Lucas Kurtovic und die beiden Feldkirchner Dominik Friederich und Marcello Egger teil. Allein die beiden Feldkirchner, der 10-jährige Dominik und der 16-jährige Marcello, gewannen zusammen zehn Medaillen. Besonders hervor stach Dominik, der 5x Gold, 1x Silber und 2x Bronze holte. Marcello sicherte sich 2x Gold. Es war mir eine Freude, die beiden jungen Kickbox-Talente persönlich kennen zu lernen. Im Namen der Stadtgemeinde Feldkirchen habe ich den beiden erfolgreichen Sportlern, in Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen, besondere Geschenke überreichen dürfen. Es ist immer schön zu sehen, mit wie viel Leidenschaft und Freude gerade junge Menschen ihren Lieblingssport verfolgen. Und Feldkirchen hat hier wirklich viele Talente, die den Sport, und das wofür er steht, hoch leben lassen.
Martin Treffner
Bürgermeister von Feldkirchen