Neujahrsempfang des Hilfswerks Kärnten mit Verleihung des Ehrenamtspreis Auxilia

Neujahrsempfang des Hilfswerks Kärnten mit Verleihung des Ehrenamtspreis Auxilia

Das Team der beiden Stöberstübchen Anna Inze, Manuela Tertschnig, Ernst Tabojer, Monika Hauer, Ines Paska, Christian Kalian, Maria Brandl, Helene Sussitz, Helga Wagger und Gerlinde Mauer erhielten den Ehrenamtspreis Auxilia verliehen. Foto: Hilfswerk Kärnten

Am Montag, den 26. Jänner 2026 fanden sich über hundert Gäste in den Räumlichkeiten der Landesgeschäftsstelle beim Neujahrsempfang und der Auxilia-Preisverleihung ein, welcher an die Teams der Stöberstübchen in Klagenfurt ging.

„Unsere Stöberstübchen sind weit mehr als nur Secondhand-Shops. Sie sind Ort der Begegnung, der Nachhaltigkeit und vor allem der gelebten Menschlichkeit“ so Hilfswerk-Präsidentin Elisabeth Scheucher-Pichler in ihrer Festrede. „Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen leisten hier Tag für Tag einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gesellschaft – mit Herz, Engagement und einem offenen Ohr für die Menschen.“ Stellvertretend für ihre Kolleginnen übernahm Anna Inze mit großer Dankbarkeit den Preis und versprach auch weiterhin mit Herz und Engagement für die Menschen da zu sein. Die Präsidentin und Finanzreferent Walter Zemrosser betonten in ihren Ansprachen die zentrale Rolle, die das Hilfswerk Kärnten als sozialer Dienstleister in den Bereichen Pflege und Betreuung, Elementarpädagogik, Freizeitpädagogik, Kinder- und Jugendhilfe, Psychotherapie sowie Behindertenhilfe für die Gesellschaft einnimmt. „Unser Einsatz für die Menschen in Kärnten ist wichtiger denn je. Gemeinsam mit unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden gestalten wir ein soziales Miteinander, das trägt.“

Starke Partnerschaften als Fundament

Scheucher-Pichler unterstrich auch die essenzielle Bedeutung verlässlicher Partner aus Wirtschaft und Politik. „Ohne die enge Zusammenarbeit mit den Kärntner Gemeinden, in denen wir Kindergärten und Kindertagesstätten betreiben, und ohne die Unterstützung des Landes Kärnten als größtem Fördergeber in den Bereichen Pflege, Behindertenhilfe und Kinder- und Jugendhilfe wäre unsere Arbeit nicht möglich. Diese Partnerschaften sind das Fundament, auf dem wir täglich für die Menschen in Kärnten da sein können.“

Zahlreiche namhafte Gäste aus Wirtschaft, Politik und anderen Trägerorganisationen folgten der Einladung zum Neujahrsempfang, darunter ÖVP-Clubobmann Markus Malle in Vertretung von LHStv. Martin Gruber, Bürgermeister Christian Scheider, Stadtrat Julian Geier, Bundesrat Manfred Mertel, BR Sandra Lassnig, LAbg. Ronny Rull, LAbg. Herbert Gaggl, diverse Gemeindevertreter aus verschiedenen Kärntner Gemeinden, der Präsident der Volkshilfe Ewald Wiedenbauer, Präsident des Zivilschutzverbandes Rudolf Schober, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten Jürgen Mandl, Caritas-Chef Ernst Sandriesser, AVS-Vizepräsidentin Renate Lauchard u.v.m. Sie alle würdigten die Arbeit des Hilfswerk Kärnten und das außerordentliche Engagement der ausgezeichneten Teams.

Über das Hilfswerk Kärnten: Das Hilfswerk Kärnten ist einer der führenden sozialen Dienstleister in Kärnten und bietet umfassende Unterstützung in den Bereichen Pflege und Betreuung, Elementarpädagogik, Freizeitpädagogik, Kinder- und Jugendhilfe, Psychotherapie und Behindertenhilfe. Mit 1.299 hauptamtlichen und zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen setzt sich die Organisation täglich für das Wohl der Menschen in Kärnten ein.

Tag der offenen Tür
Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare