Das Mountain Resort Feuerberg ist ein Familienbetrieb, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt – und das fängt bei den Mitarbeitenden an.
Seit seiner Gründung 2007 setzt das Mountain Resort Feuerberg auf der Kärntner Gerlitzen Alpe nicht nur auf das Wohl seiner Gäste, sondern auch auf das seiner Mitarbeitenden. Der Leitsatz „Das Wichtigste sind die Menschen“ prägt den Arbeitsalltag und fördert eine wertschätzende Atmosphäre, in der Beruf und Privates oft Hand in Hand gehen. Das Team, bestehend aus Mitarbeitenden aus 16 verschiedenen Nationen, zeigt, wie erfolgreich Diversität in einem respektvollen Miteinander leben kann. Gastgeber Emanuel Berger betont: „Unterschiede sind und dürfen sein. Im Idealfall lernen Jung von Alt und umgekehrt, ohne die eigene Perspektive als einzig richtig anzusehen.“
Am Feuerberg wird viel Wert auf Kommunikation und Wertschätzung gelegt. Mitarbeiter:innen sollen sich wohlfühlen und werden in ihrer individuellen Lebensphase unterstützt. Dazu gehört auch ein auf die jeweilige Lebenssituation abgestimmtes Arbeitszeitmodell, das den Mitarbeitenden Flexibilität bietet. „Unsere Mitarbeiter:innen sind der Schlüssel zu unserem Erfolg“, sagt Berger, „darum arbeiten wir unermüdlich an einer positiven Arbeitsumgebung.“
Wir feiern Vielfalt
Ein bedeutender Teil der Feuerberg-Philosophie ist das Feiern der Vielfalt. Gemeinsame Aktivitäten wie Mahlzeiten, bei denen Lieblings- oder Nationalgerichte geteilt werden, stärken den Gemeinschaftssinn und fördern das Verständnis für verschiedene Kulturen.
Wir schaffen Ausgleich
Das Mountain Resort Feuerberg legt großen Wert auf Ausgleich. So haben Mitarbeitende neben der Arbeit auch Zugang zur SPA-Landschaft, den Ruheräumen und Sportanlagen des Resorts, um sich zu erholen und ihre Gesundheit zu fördern. Sportliche Angebote wie Volleyball, Lauftreffs und Yoga schaffen eine inspirierende Atmosphäre, die zusätzlich motiviert.
Wir bilden uns weiter
Neben dem Gemeinschaftssinn wird am Feuerberg die persönliche und fachliche Entwicklung jedes Mitarbeiters gefördert. Es gibt kostenlose Weiterbildungsangebote zu Führung, Selbstmanagement und fachspezifische Kurse. Zusätzlich profitiert man von Experten wie Mönchen, Philosophen, Künstlern und Spitzensportlern, die ihr Wissen vermitteln. Auch die „Spirit am Berg“-Programme zu Themen wie Resilienz und mentale Stärke stehen allen Mitarbeitenden offen. Um sich als Arbeitgeber kontinuierlich weiterzuentwickeln, beteiligt sich das Resort freiwillig an unabhängigen Mitarbeiterbefragungen und Arbeitgeberbewertungen. Emanuel Berger erklärt: „Diese Feedbacks sind wichtig, um unser Arbeitsumfeld zu verbessern und unseren Mitarbeitenden zu zeigen, dass wir uns um ihr Wohlergehen kümmern.“ Das Mountain Resort Feuerberg bietet ein Arbeitsumfeld, in dem Menschen, Kommunikation und Respekt im Zentrum stehen – und das spiegelt sich sowohl in der Zusammenarbeit als auch in der Gastfreundschaft wider. www.feuerberg.at
