Halbes Jahrhundert Fasching in Feldkirchen

Halbes Jahrhundert Fasching in Feldkirchen

Der aktuelle Vorstand des Feldkirchner Faschingsklubs mit dem amtierenden Präsidenten Peter Kowal. Foto: FFK

Seit 1976 prägt der Feldkirchner Faschingsklub das närrische Brauchtum der Stadt. Zum 50-Jahr-Jubiläum blickt der Verein auf große Erfolge zurück und bereitet sich auf die Jubiläums-Faschingssitzungen vor.

Im Jahr 1976 gründeten vier unternehmungslustige Feldkirchner in der „Rathaus-Stub’n“ den Feldkirchner Faschingsklub (FFK): die Unternehmerinnen Gertraud Preschern und Waltraud Schlatte sowie die Gemeindebediensteten Franz Proprentner und Gert Goldmeier. Seither veranstaltet der Klub jährlich fünf Faschingssitzungen, den Kindermaskenball und den großen Faschingsumzug. Der Verein ist gemäß seinen Statuten karitativ tätig. „Mit den Eintrittserlösen aus den Faschingssitzungen unterstützen wir jedes Jahr wohltätige Zwecke und bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger – insgesamt mit mehreren tausend Euro“, berichtet Peter Kowal, der dem Faschingsklub seit 2020 als Präsident vorsteht.

Höhepunkte aus 50 Jahren

In einem halben Jahrhundert kann der Feldkirchner Faschingsklub auf zahlreiche besondere Ereignisse zurückblicken. So organisierte der Verein 1999 den Kärntner Narrenkongress und 2017 die dreitägige Verbandstagung des Bundes Österreichischer Faschingsgilden (BÖF) mit knapp 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Österreich. Darüber hinaus gelang es, Feldkirchen in der Faschingssaison 2023/2024 zur Kärntner „Faschings-Landeshauptstadt“ zu küren. „Damals wurde zum ersten und einzigen Mal ein Prinzenpaar inthronisiert, das zugleich als Landesprinzenpaar fungierte“, erinnert sich Präsident Kowal.

ORF-Hit „Narrisch guat“

Besonders stolz ist der Feldkirchner Faschingsklub darauf, seit 25 Jahren mit Programmpunkten „made in Feldkirchen“ fixer Bestandteil des ORF-Quotenhits „Narrisch guat“ zu sein. Über viele Jahre hinweg war etwa Jürgen Nindler als „Pisten-Pepe“ Stammgast in der Sendung. „Fockenbauer“ Gunnar Zechner zählt gemeinsam mit Bühnenpartner Peter Kowal bis heute zur Besetzung von „Narrisch guat“.

Die Jubiläums-Faschingssitzungen

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die fünf Jubiläums-Faschingssitzungen 2026 auf Hochtouren. Das zwölf Punkte umfassende Programm bietet überraschende Comebacks, neue Gesichter und bewährte Akteure. Jürgen Nindler kehrt als „Pisten-Pepe“ auf die Faschingsbühne zurück, während Achim Auer mit einer Otto-Parodie erstmals die Feldkirchner Faschingssitzungen bereichert. Nicht fehlen dürfen auch Gunnar Zechner als „Fockenbauer“ gemeinsam mit Peter Kowal, Walter Vaschauner als „Scherzinger Sige“ sowie das Duo Gunnar Zechner und Walter Spitzer, die Feldkirchner Anekdoten humoristisch verarbeiten. Ein Neuzugang ist Thorsten Stach, der gemeinsam mit Jürgen Nindler in „Jogl & Kevin“ auf der Faschingsbühne stehen wird. Ebenfalls mit dabei sind unter anderem Markus Ebner, Anja Mick, Oliver Dionisio und erstmals auf der Bühne Sandra Malle.

Tanz und Gesang

Die eindrucksvollen Tanz- und Gesangseinlagen der Garde, der „Huata Madln“ und der Formation „Die Dorfgemeinschaft“ runden das Jubiläumsprogramm ab. Auch Live-Gesang ist ein fixer Bestandteil – etwa eine Gesangsnummer, die von Jessica Dermol am Piano begleitet wird. Den krönenden Abschluss bildet bereits traditionell die „Feldkirchner Starnacht“.

DIE TERMINE

JUBILÄUMS-FASCHINGSSITZUNGEN 2026

1. Faschingssitzung: Freitag, 30. Jänner 2026

2. Faschingssitzung: Samstag, 31. Jänner 2026

3. Faschingssitzung: Mittwoch, 4. Februar 2026

4. Faschingssitzung: Freitag, 6. Februar 2026

5. Faschingssitzung: Samstag, 7. Februar 2026

Alle Faschingssitzungen finden mit Beginn um 19.30 Uhr im Feldkirchner Stadtsaal statt.

Kartenverkauf: 0664/16 91 200 (Corinna Fischer)

JUBILÄUMS-KINDERMASKENBALL 2026

Sonntag, 15. Februar 2026, 14.00 Uhr, Feldkirchner Stadtsaal

JUBILÄUMS-FASCHINGSUMZUG 2026

Faschingsdienstag, 17. Februar 2026, 14.00 Uhr

Anmeldungen: 0664/30 30 550 (Rudolf Nagelschmied)

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare