Den Auftakt der heurigen Faschingssaison im Bezirk machen zwei besondere Jubiläen. An erster Stelle steht der Feldkirchner Faschingsklub, der heuer sein 50-jähriges Bestehen feiert. Gegründet wurde der Klub vor 50 Jahren in der damaligen „Rathaus-Stub’n“ von Gertraud Preschern, Waltraud Schlatte, Franz Proprentner und Gert Goldmeier. Gefeiert wird das Jubiläum mit Comebacks, neuen Gesichtern und bewährten Bühnenstars. Der karitative Auftrag ist dabei fixer Bestandteil: Mit den Eintrittserlösen unterstützt der Klub jedes Jahr wohltätige Zwecke und bedürftige Mitbürger:innen, wie Präsident Peter Kowal betont. Seit 25 Jahren ist der Feldkirchner Fasching außerdem mit eigenen Nummern Teil der ORF-Sendung „Narrisch guat“.
Auch die Faschingsgilde Steuerberg feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Ihren Ursprung hatte sie 1996 in einem Thekengespräch zwischen Rosi Zwischenberger und Hans Schrittesser. Heute zählt die Gilde 21 Mitglieder, davon stehen 13 regelmäßig auf der Bühne. Obmann ist Michael Greier. Mit Rosi und Erich Zwischenberger sowie Gabi Ronacher sind drei Gründungsmitglieder bis heute aktiv dabei. In der Jubiläumssaison werden sechs Sitzungen mit Klassikern, neuen Nummern und einem vollständig selbst geschriebenen Programm geboten.
Ergänzt werden die beiden Jubiläen durch zahlreiche Faschingsumzüge und Partys im gesamten Bezirk.
Die Ankünder im Überblick
Feldkirchen
Am Sonntag, den 15. Feber, um 14 Uhr geht im Feldkirchner Stadtsaal der Jubiläums-Kindermaskenball über die Bühne. Der große Jubiläums-Faschingsumzug findet am Faschingsdienstag, den 17. Feber, ab 14 Uhr statt.
Bodensdorf & Steindorf
Am 14. Feber wird in Bodensdorf zum Faschingsumzug geladen. Treffpunkt ist beim Strandbad Toff. Im Café Biero werden Altweiberfasching und Faschingsausklang gefeiert. Am Aschermittwoch lädt der Urbani Wirt zum Fischbuffet.
Steindorf: Kinderfasching ist am 15. Feber im Piller Saal.
Steuerberg
Am 14. Feber findet der Steuerberger Faschingsumzug samt Kindermaskenball statt. Im Anschluss wird im Kulturhaus gefeiert.
