Schulzentrum als Vorbild: Bildungsminister in Feldkirchen

Schulzentrum als Vorbild: Bildungsminister in Feldkirchen

Bildungsdirektorin Mag. Isabella Penz, LAbg. Bgm. Dietmar Rauter, LR Daniel Fellner, Bildungsminister Christoph Wiederkehr, MA, Bgm. Martin Treffner und StR. Helmut Kraßnig.

Hoher Besuch im Bildungszentrum Feldkirchen: Bildungsminister Christoph Wiederkehr stattete einer der größten Pflichtschulanlagen des Landes einen Besuch ab und zeigte sich beeindruckt vom gebündelten Bildungsangebot.

Über 1.000 Schüler:innen besuchen das weitläufige Bildungszentrum in der Tiebelstadt, das unterschiedliche Schulen an einem Campus vereint. Hier finden sich u. a. PTS, Musikmittelschule, Mittelschule digital, Volksschule und mehrere Deutschförderklassen, Kleinklassen für Kinder mit mentalen Beeinträchtigungen sowie zwei Time-Out Gruppen, die speziell auf Kinder mit sozialen Herausforderungen bzw. Entwicklungsstörungen ausgerichtet sind.

Hoher Besuch

„Ich kenne den Bezirk aus meiner Kindheit, heute bin ich zum ersten Mal als Bildungsminister hier“, so Wiederkehr bei seiner Ankunft, die musikalisch von der Musikmittelschule begleitet wurde. Brote steuerte die Polytechnischen Schule bei. Wiederkehr trug sich ins Ehrenbuch der Stadtgemeinde ein und wurde u.a. von LR Daniel Fellner und Bgm. Martin Treffner, der ihm einen Feldkirchen-Rucksack überreichte, begleitet.

In diesem Rahmen wurden auch die Taschengeld-Führerscheine verliehen. Hier wird in Workshops der bewusste Umgang mit Geld gelehrt. Der 5000. Führerschein samt DKT-Spiel ging an Schülerin Mia – übergeben vom Minister persönlich, gemeinsam mit Landesrat Fellner.

Time-Out-Klassen richten sich an Schüler:innen mit schwerwiegenden sozialen Auffälligkeiten, die selbst in Kleingruppen nicht beschulbar sind. Ziel ist es, durch einen stark strukturierten Alltag, therapeutische Begleitung und individuelle Förderung, langfristig eine Rückführung in den Regelunterricht zu ermöglichen – in einem Umfeld, das Schule nicht mehr als Bedrohung wahrnimmt. Unsere Time-Out-Klassen arbeiten eng mit dem Sport-Projekt „Coach 13“ der Martin Hinteregger Stiftung zusammen.

Bgm. Martin Treffner, Stadtgemeinde Feldkirchen

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare