Die PVÖ-Ortsgruppe Lindl-Laboisen unternahm einen besonderen Ausflug in die slowenische Hauptstadt Ljubljana – historisch auch als Laibach bekannt. Perfekt organisiert von Obmann Franz Skumac führte die Busreise zunächst ins Herz der pulsierenden Metropole.
Bei einer zweistündigen Stadtführung entdeckten die Teilnehmer:innnen die reizvolle Altstadt entlang der Ljubljanica, die mit ihren lebendigen Plätzen, engen Gassen und beeindruckenden Bauwerken eine ganz eigene Atmosphäre ausstrahlt. Spannende Geschichten und Einblicke in die wechselvolle Vergangenheit fesselten die Ausflugsgesellschaft.
Gestärkt durch ein gemeinsames Mittagessen in der traditionsreichen Gostilna Sestica ging es weiter zum Arboretum Volčji Potok. Nach kurzer Busfahrt erwartete die Pensionisten bereits ein Bummelzug, der sie gemütlich durch die weitläufige Parkanlage chauffierte. Der Blumenpark gilt mit rund 3.500 Baum-, Strauch- und Pflanzenarten als bedeutendste Gartenanlage Sloweniens. Ein besonderes Highlight bilden die rund 600 Rosensorten im oberen Rosarium, die ab Mai erblühen.
Mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen kehrte die Gruppe am Abend zurück.